Stoppok (Foto: Wim Toelke)

Anfang November erwartet die Fans von handgemachter Singer/Songwriter-Musik wieder ein absolutes Highlight in Blomberg! Die Veranstalter haben auch in diesem Jahr ein hochkarätiges und vielseitiges Programm zusammengestellt:

 

 

Programmübersicht:

Freitag, 8. November, 19 Uhr
Volkwin Müller & Band
Dirk Darmstaedter
Stoppok

Samstag, 9. November, 19 Uhr
Achim Amme & Ulrich Kodjo Wendt
Sebel Trio
Christina Lux & Oliver George

 

 

Der Detmolder Liedermacher Volkwin Müller (Gesang/Gitarre) macht seine Konzerte durch seine eingängige Stimme, sein versiertes Gitarrenspiel und seine Bühnenerfahrung zu einem besonderen Erlebnis. „Er hat eine Stimme wie James Taylor…“ sagte das Hamburger Abendblatt bereits über ihn. Beim diesjährigen Songfestival wird Volkwin Songs seiner neuen CD „Auf dem Weg“ präsentieren und dabei von drei deutschlandweit renommierten Musikern begleitet: Uli Kringler (Gitarre), Heinz Lichius (Schlagzeug) und Jens Wrede (Bass).

 

Danach übernimmt der Musiker Dirk Darmstaedter (Gesang/Gitarre) die Bühne. Viele Besucher werden ihn noch von seinen Hits mit Jeremy Days in Erinnerung haben. Doch seitdem ist viel passiert und Dirk nimmt weiterhin fleißig Platten auf. Seit 2009 hat er sein eigenes Label und seit 2017 seine eigene Radiosendung auf Bremen zwei. In Blomberg wird er sein neues Album „Strange Companions“, das im Ausgust 2019 erscheint, präsentieren.

 

Den Abschluss des ersten Festivalabends bildet der in Deutschland und in Blomberg bestens bekannte Liedermacher und Deutschrocker STOPPOK, der bereits zum 3. Mal beim Blomberger Songfestival dabei sein wird. Diesmal hat er sein aktuelles Album „Operation 17“ im Gepäck. Sein Schaffen wurde 2015 mit dem deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet.

 

Den Festivalsamstag eröffnen Achim Amme & Ulrich Kodjo Wendt. Achim ist Musiker, Autor und Schauspieler und überzeugt besonders durch Wortwitz und feinen Humor. Sein Duo-Partner Ulrich ist ein begnadeter Akkordeonspieler, der es versteht, Achims Liedern die richtige Stimmung zu verleihen. Ulrich Kodjo Wendt ist selbst Komponist und hat u.a. Filmmusiken für Fatih Akin geschrieben.

 

Den zweiten Auftritt des Abends bestreitet der Multiinstrumentalist, Produzent und Songschreiber Sebel. Er hat schon mit zahlreichen Kollegen als Sideman auf der Bühne gestanden. So spielt Sebel seit 10 Jahren an der Seite von STOPPOK. Dort spielte er sämtliche Instrumente (Orgel, Piano, Bass, Gitarre, Drums) einmal durch. Man darf gespannt sein, wie er seine eigenen Stücke u.a. von seinem aktuellen Album „Windstärke 10“ beim Festival als Trio präsentieren wird.

 

Den Festivalabschluss bilden Christina Lux & Oliver George. Christina ist in Blomberg durch ihre intensiven Auftritte beim Songfestival und ihre intimen Hauskonzerte im Weinkeller bestens bekannt. Ihre Songs schaffen es regelmäßig auf die Liederbestenliste und ihre aktuelle CD „Leise Bilder“ wurde im letzten Jahr mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Diesmal wird sie beim Festival ihre einfühlsamen und textstarken Songs gemeinsam mit Oliver George vorstellen, wodurch Vielseitigkeit und Intensität des Auftritts noch gesteigert werden.

 

Karten für das Blomberger Songfestival gibt es wie immer bei dem Hauptsponsor des Songfestivals, der Volksbank Ostlippe eG, Tel. 05235 95190, im Vorverkauf für 28 Euro pro Abend (Abendkasse 32 Euro), ein Kombiticket für beide Abende kostet 50 Euro. Der Vorverkauf startet am 15. Juli 2019.

 

Mehr: www.songfestival-blomberg.de