03_Pressefoto_Cajus-CaesarRund 133 Mio. Euro hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im vergangenen Jahr für Projekte in Lippe bereitgestellt. Mit 78 Mio. Euro ging mehr als die Hälfte des Geldes an Gemeinden und Privatpersonen. In der Region ansässige Unternehmen erhielten 55 Mio. Euro. Insgesamt wurden so 2.182 Einzelmaßnahmen gefördert. „Damit ist die Förderbank des Bundes, die sich hauptsächlich bei Mittelständlern, Gründern und innovativen Unternehmen engagiert, aber auch Energieeffizienz und erneuerbare Energien fördert, ein verlässlicher Partner für Finanzierungen“, so der Lippische CDU-Bundestagsabgeordnete Cajus Caesar.

 

Bei Privathaushalten waren es vorrangig Förderprogramme zum Erwerb von Wohnungseigentum sowie energieeffizienten Bauen und Sanieren, um Energiekosten zu sparen. Kommunale Unternehmen erhielten Kredite für Investitionen in die Infrastruktur. Die Mittelstandförderung hatte ihren Schwerpunkt in der Unternehmensfinanzierung gefolgt von Gründerdarlehen und Investitionen in Umweltschutz.

 
Pressemeldung Büro Cajus Caesar MdB