David Mc Curry, Lisa Rendorf, Marco Galbierz, Ursula Hahne-Eichhorn, Pastor Hermann Donay und Dr. Henning Martens.

David Mc Curry, Lisa Rendorf, Marco Galbierz, Ursula Hahne-Eichhorn, Pastor Hermann Donay und Dr. Henning Martens.

Jedes Jahr müssen sich die Auszubildenden der SYNFLEX Elektro GmbH in Blomberg neuen, ungewohnten Herausforderungen stellen. Im letzten Jahr organisierten die Auszubildenden ein Fußballturnier zu Gunsten und unter Einbeziehung von Flüchtlingsfamilien mit dem Ziel, einen schönen Tag für die Blomberger Neubürger zu organisieren und am Ende auch noch eine Spende für die Flüchtlingshilfe in Blomberg generieren zu können. Das Turnier war ein voller Erfolg (Bericht siehe hier).

 

Am heutigen Mittwoch durften sich Pastor Hermann Donay und Ursula Hahne-Eichhorn stellvertretend für den Runden Tisch über eine Spende in Höhe von 2.500 Euro freuen. Durch die Startgelder der teilnehmenden Mannschaften, Losverkäufe für die Tombola und durch die Überschüsse aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sind 2.075,- Euro zusammen gekommen, ein Betrag, den die Firma SYNFLEX Elektro GmbH noch mal großzügig auf 2.500,- Euro aufgerundet hat.

 

Pastor Hermann Donay erklärte, dass es neben den zertifizierten Sprachkursen (ca. 20 Stunden pro Woche) weitere Sprachkurse auf einfacherem Niveau gibt. Die Zahl dieser Kurse steigt parallel zu den gestiegenen Flüchtlingszahlen in Blomberg und soll den Mitbürgern den Einstieg in die Sprache ermöglichen und vereinfachen. Unter anderem dafür soll der Erlös aus dem Turnier eingesetzt werden. „Wir haben viele junge und kräftige Männer unter den Flüchtlingen. Es wäre schön und passend, wenn wir zudem einen professionellen Kicker anschaffen könnten, um den Abbau von Energie zu ermöglichen.“, so Donay.

 

„Ich war beeindruckt vom großen Engagement Ihrer Auszubildenden. Die haben das Turnier hervorragend vorbereitet, weiterentwickelt und auch durchgeführt. Wie gut, spiegelt sich auch in der großen Summe wider.“, so Pastor Donay weiter. Ursula Hahne-Eichhorn berichtete: „Die Flüchtlinge hatten ganz viel Spaß am Turnier und es war für sie eine große Sache im sonst doch eher tristen Alltag. Ich glaube das war für alle Beteiligten eine tolle Veranstaltung.“

 

Marco Galbierz (Azubi SYNFLEX), der beim Turnier als Mannschaftsbetreuen fungiert hatte erklärte: „In der Tat wurde ganz viel gelacht und die Flüchtlinge haben direkt gefragt, ob wir das nicht gleich nächste Woche wiederholen können. Zudem haben wir viel übereinander erfahren.“ Michael Thiel (Leiter Marketing SYNFLEX) bedankte sich nicht nur bei seinen Auszubildenden, sondern auch bei den teilnehmenden Mannschaften: „Ohne das großzügige Startgeld wäre die Summe sicherlich nicht zustande gekommen. Nach ersten Gesprächen besteht auch bei diesen Firmen Interesse an einer Wiederholung des Turniers – unser Team muss dann allerdings noch einige Trainings absolvieren.“ Eine humorvolle Bemerkung zur Leistung des eigenen Teams, das als Gastgeber den sympathischen Schlussplatz belegt hatte.

 

David Mc Curry (Firma von Hagen Design) äußerte abschließend: „Es war nicht nur ein tolles Turnier verbunden mit viel Spaß, sondern zudem haben solche Veranstaltungen es auch einen tollen Nebeneffekt – die Verbesserung bzw. den Erhalt des guten Betriebsklimas in den Firmen.“

 

Nach dem Sponsorenlauf am Hermann-Vöchting-Gymnasium eine weitere tolle Veranstaltung, die von jungen Menschen uneigennützig organisiert wurde.