Datum: Mi. 26. April 2017 von 18 bis 21:15 Uhr
Thema: „Moderner Blues der 60er Jahre in Europa und der Einfluss auf nachfolgende (Rock-) Generationen“
 
Es wird anschaulich erklärt, dass der Blues in den 60er Jahren zum großen Teil durch das Blues-Revival in Großbritannien geprägt wurde. Daneben waren zahlreiche und erfolgreiche sogenannte Blues-Beat-Bands aktiv und der Beginn des Blues-Rock wurde angestoßen. Außerdem haben in anderen Ländern – zum Beispiel die Niederlande und immer wieder Amerika – die weißen Schüler von ihren schwarzen Lehrern das Blues-Gefühl und die Einstellung für diese Musik vermittelt bekommen. Der Blues ist durch seinen Einfluss aktuell lebendig und diese Vortrags-Reihe wird daher für Jederman(n) und -Frau von einem gewissen Wiedererkennungs-Wert geprägt.
 
Das Programm wird aktuell zusammengestellt, denn es geht thematisch in die 60er Jahre, prmär nach Großbritannien und es wird bunt, unterhaltend und interessant, wie ich meine. Wir informieren über die Blues-Beat-Bands, die Blues-Breakers und deren Ableger, kommen auf amerikanische Originale zurück und stoßen auf die weißen US-Blues-Boys der 60er Jahre. Wir machen einen Abstecher in die „Tobacco Road“, reden über die berühmten London-Sessions bzw. andere Blues-s/w-Jams und besuchen die fruchtbare Blues-Szene beim Nachbarn NL.
VHS Nummer: X222 (2. Vortrag)
Datum: 26. April
Dozent: Rainer „Findus“ Koch
Uhrzeit: 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr
Ort: Grundschule am Paradies (Raum 2)
Gebühr: 8,- €
Anmeldeschluss: 18.4.2017
Schriftliche oder Internet Anmeldung erforderlich
www.vhslippe-ost.de