SC PaderbornSchöne Spielzüge und leichte Fehler zeigten die SCP-Kicker im ersten Testspiel während des Trainingslagers. Am vierten Tag in der Türkei unterlagen die Paderborner dem FC Biel-Bienne mit 3:4 (2:2). Die entscheidenden Aktionen, die jeweils zu den Treffern auf beiden Seiten führten, gingen vom SCP-Team aus.

Auf drei erfahrene Spieler musste Chef-Trainer Stefan Effenberg im Test gegen den Schweizer Zweitligisten verzichten. Marcel Ndjeng und Moritz Stoppelkamp konnten nach intensivem individuellen Training am Vormittag nicht mitwirken, Oliver Kirch musste aufgrund eines grippalen Infekts passen. Bis auf Nachwuchskeeper Jonas Brammen und Flügelflitzer Idir Ouali wechselte der Coach seine Mannschaft wie geplant zur Pause aus, um möglichst vielen Akteuren Spielpraxis zu geben.

Nick Proschwitz brachte die Paderborner in der elften Minute in Front, kurz darauf kam Biel zum 1:1. Für die erneute Führung sorgte Süleyman Koc, der eine Kombination über Proschwitz und Marc Brasnic sicher zum 2:1 abschloss. Zwei Minuten vor der Pause nutzten die Schweizer einen Abwehrschnitzer zum Ausgleich, mit dem es in die Pause ging.

Ein Angriff über die linke Seite führte nach gut einer Stunde zum 2:3. Trotz der intensiven Einheiten in den vergangenen Tagen dominierte der SCP nun das Spiel und glich aus. Eine Hereingabe von Christian Bickel verwertete Neuzugang Jakub Sylvestr zum 3:3. In der Schlussphase kamen die Schweizer nach einem Fehlpass zum Endstand.

Chef-Trainer Stefan Effenberg analysierte den ersten Test so: „Wieder einmal haben wir die Tore des Gegners selbst aufgelegt. Dann tun auch Niederlagen in Testspielen weh. Es waren aber auch gute Ansätze in unserem Spiel zu erkennen“. Das zweite Spiel während des Trainingslagers steht am Mittwoch gegen den FC Thun auf dem Programm.

SC Paderborn 07: Brammen, Narey (46. Heinloth), Sebastian (46. Hoheneder, 62. Schonlau), Wahl (46. Ruck), Bertels (46. Hartherz), Schonlau (46. Wydra), Bakalorz (46. Pepic), Koc (46. Bickel), Brasnic (46. Stöger), Ouali, Proschwitz (46. Sylvestr).