Der Fassbieranstich durch Lehmann und Pauls ist geglückt, Wilbasen kann starten.

Während in den Gassen des Marktgeländes schon seit mehr als einer Stunde reges Treiben herrscht, hat Landrat Dr. Axel Lehmann nun auch offiziell die größte und älteste Stoppelkirmes OWLs, den Wilbaser Markt, mit dem traditionellen Fassbieranstich eröffnet. Wie in jedem Jahr, waren seiner Einladung wieder zahlreiche Gäste aus den Bereichen Wirtschaft und Politik gefolgt. Die Grußworte des Landrats richteten sich an alle an der Veranstaltung Beteiligten, besonders bedankte er sich jedoch bei den Einsatzkräften aus dem Sanitätswesen und denen der Feuerwehr, sowie bei der Polizei und natürlich den Schaustellern, ohne die es Wilbasen gar nicht geben würde.

 

Nach sieben gelungenen Jahren verlässt Marco Schulze auf eigenen Wunsch das Organisationsteam.

Lehmann hob in seiner Ansprache auch die wirtschaftliche Bedeutung der Veranstaltung hervor und erklärte, dass der neue Marktmeister Eddy Pauls eine gute Auswahl getroffen habe. Von den rund 900 Bewerbern haben es 300 als Aussteller auf die Veranstaltung geschafft. Die Fußstapfen seines Vorgängers Erhard Neumann seien sehr groß, er aber guten Mutes, dass die Veranstaltung auch weiterhin in guten Händen liegt und eine eigene Handschrift sei schon jetzt erkennbar. Warme Worte hatte Landrat Lehmann auch für ein aus dem Team ausscheidendes Mitglied, Marco Schulze hatte sieben Jahre an der Seite Neumanns gewirkt, wird künftig nicht länger auf die Marktgeschehnisse Einfluss nehmen und sich anderen Aufgaben beim Kreis widmen.

 

Die Nelkenkönigin war verhindert, somit freute sich Bürgermeister Klaus Geise über die Unterstützung von Kathrin Ridder (1. Vorsitzende von Blomberg Marketing e. V.).

Die Grußworte von Bürgermeister Klaus Geise waren kurz und knackig, den Dankesworten des Landrats schließe er sich komplett an, die einzelnen Gruppen und Personen erneut zu nennen sei an dieser Stelle nicht nötig. Geise bedankte sich aber in Ergänzung beim Landrat und erklärte: „Am heutigen Tage legen wir die lippischen Tugenden ab, die über die Digitale Anzeigetafel eingeblendeten Werbezeiten seien kostenfrei. Der erste Bürger der Stadt wünschte allen Besuchern das, was er schon seit Kindesbeinen an erlebt habe, in jedem Jahr viel Spaß und Freude auf dieser besonderen Kirmes. Tino Noack begrüßte in seiner Funktion als Vorsitzender des lippischen Schaustellerbundes und verdeutlichte an einer Vielzahl von durch seine Kollegen mitgebrachten Fahnen die Tradition seiner Gilde. „Wir sind in allen Regionen Deutschlands und der ganzen Welt durch Schaustellerverbände gut vertreten, der Wilbaser Markt ist nicht nur der Start in den Herbst, er steht für fortwährende Beständigkeit und ist ein Ankerpunkt im Kulturellen der Region“, so Noack.

 

Nun folgt für die geladenen Ehrengäste der traditionelle Rundmarsch über das Gelände. Die bundesweit einzige Veranstaltung, die von einer Kreisverwaltung organisiert wird, wirft schon Wochen vor ihrem Start große Schatten voraus. Die meisten Blomberger fiebern „IHREM“ Volksfest schon lange entgegen und freuen sich auf die vier inhaltsstarken Tage. Unzählige Stunden investieren die rund 300 Aussteller in jedem Jahr in die teilweise sehr komplexen Aufbauten, sehr zur Freude der Gäste, die die Vielfalt zu schätzen wissen und auch weite Strecken auf sich nehmen.

 

Zu den Neuheiten im Bereich der Fahrgeschäfte zählen in diesem Jahr:

Fuzzy`s Lachsallon, R. Rasch
Sky Dance, P. Nülken
Rocket, M. Hartmann
1001 Nacht, M. Hartmann
Heroes-Actionkarussell, Fa. Fick
Fighter, H.P.Bruch

 

Aber auch die Klassiker

Autoskooter F1, A. Schneider
Autoscooter up to date, A. Steuer
Musik-Express, Fa. Noack-Steuer
Columbia III Riesenrad, Fa.Burghard-Kleuser
Wellenflug, Fa. Wndler
Break-Dance, Fa. Noack
Kinderscooter, Fa. Enders
Dschungelreise, S. Risse
Biene Maja, U. Steuer
Timmy`s Zeitreise, H. Bröckling
Kinder Schwanenflieger, O. Kaiser-Benna

 

dürfen auf dem Traditionsfest natürlich nicht fehlen. Die Festwirte haben ebenfalls wieder einladend dekoriert und haben jeweils ein rundes Programm für die kommenden vier Tage zusammengestellt. Zu den Programmen geht es hier:

 

Programm unfassBAR

Programm Steuer’s Almhütte

Programm Meilenbrock

Programm See Alm

 

Die Öffnungszeiten wie folgt:

 

Freitag 13.09.2019
15:00 – 03:00 Uhr
Händler bis 22:00 Uhr

 

Samstag 14.09.2019
12:00 – 03:00 Uhr
Händler bis 22:00 Uhr

 

Sonntag 15.09.2019
12:00 – 00:00 Uhr
Händler bis 22:00 Uhr

 

Montag 16.09.2019
09:00 – 23:00 Uhr
Händler bis 21:30 Uhr

 

Im Namen der Redaktion wünschen wir allen Leserinnen und Lesern viel Vergnügen, den Gästen der Nelkenstadt einen tollen Aufenthalt und den Sicherheits- und Rettungskräften eine möglichst einsatzfreie Zeit.