Ausschuss-Bauen-und-UmweltIn der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Bauen und Umwelt lieferte der neue eea-Betreuer, Herr Dipl.-Ing. Bloch, der die Nachfolge von Herrn Prof. Dr. Hinrichs als eea-Betreuer angetreten hat und sich bei der Gelegenhiet gleich vorstellte, Informationen zum European Energy Award (eea). Über 1.300 Kommunen sind in dem umsetzungsorientierten Prozess des eea aktiv, der nicht auf ein einzelnes Ziel gerichtet zu verstehen ist, sondern als kontinuierliche Entwicklung der Kommunen in den relevanten Bereichen.

 

Der European Energy Award ist eine mit großem Ansehen behaftete „Einrichtung“, werden Auszeichnungen doch auf höchster Ebene in Brüssel vorgenommen. In seiner Funktion als Berater sieht Bloch seine Aufgabe auch darin, neue Ideen und Impulse für die Stadt Blomberg in Sachen Energieeffizienz zu liefern. Die Schnittstelle zu anderen Kommunen macht dies möglich, hier profitiert einer vom anderen. Von eigentlich maximal 500 Punkten kann Blomberg aufgrund des „Aufbaus“ der Kommune lediglich 423 Punkte erreichen, von diesen, trotz Verschärfungen bei der Punktevergabe, dürfte Blomberg das inzwischen gute Niveau von 69% gehalten haben. Ab 75% würde Blomberg in der Champions League spielen, es ist also noch ein gutes Stück Arbeit – und bleibt es. Der kontinuierliche Qualitätsmanagementprozess endet nie.

 

Als am European Energy Award Mitwirkende nannte Dietmar Schallock auf Nachfrage von Heike Niedermeier* (Die Grünen) u. a. die BIG, BVB und verschiedene Fachbereiche mit deren Leitern und Mitarbeitern. Auch Phoenix Contact unterstützt hier mit dem Energie Team des Unternehmens. Weiterhin erklärte Schallock, dass die Stromtankstelle hervorragend angenommen würde und sich weitere Maßnahmen den eea betreffend in Planung befinden.

 

Weitere Informationen zum European Energy Award finden Interessierte hier.

 

 

* Bündnis 90/ Die Grünen sind nach wie vor mit nur einem Mitglied im Ausschuss Bauen und Umwelt vertreten. Heike Niedermeier vertrat Hans-Ulrich Arnecke der, vermutlich durch Terminbindung, den Sitzungssaal nach Abhandlung des vorangegangenen Tagesordnungspunktes verlassen hatte. Dies nur als Randnotiz um keine Verwirrung zu stiften.