LeserbriefEine Zahl, die im Märchen zu finden ist:
Die 7 Zwerge, die 7 Raben, die 7 Geißlein, das tapfere Schneiderlein, das 7 Fliegen auf einen Streich erschlägt usw.
Als einen Streich empfinden die Blomberger auch die Ankündigung des Bürgermeisters (LZ, 10.Dezember 2014, S.19 und Blomberger Stadtbote, Dezember 2014), dass nun 7 „nette Toiletten“ in Blomberg existieren.
Nur wo?
Die beiden Eisdielen sind seit fast 2 Monaten geschlossen. Ab 18.00 Uhr ist das „Café der Beck“ geschlossen, Samstags ab 13.00 Uhr. Der „Döner“ am Langen Steinweg öffnet um 11.00 Uhr. „Heini“ und Pizzeria „Apollo“ öffnen erst um 18.00 Uhr und Dienstags ist Ruhetag. Die Pizzeria „Louis Prima“ hatte im Dezember auch nicht immer geöffnet und das griechische Restaurant Olympia bietet die „nette Toilette“ auch erst ab 18.00 Uhr an.
Um diesen Notstand endlich zu beenden, fordern wir nach wie vor eine öffentliche Toilette.
Die Gründe dafür hatten wir schon im 1. Bürgerantrag erklärt.
Es gibt übrigens auch die 7 Todsünden: Stolz, Geiz, Neid, Unkeuschheit, Zorn, Unmäßigkeit und Trägheit. Sind Sie jetzt zu stolz diesem Antrag stattzugeben?
Zu träge ? Oder sollen die Blomberger lieber unkeusch an die Bäume urinieren?
So geschehen am Weihnachtsmarkt, als kein Toilettenwagen vorhanden war und beim „Scholli“ eine lange Warteschlange vor der Tür stand?
Eine Legende gibt es von den Siebenschläfern, die wegen ihres Glaubens verfolgt wurden und 200 Jahre in der Höhle bei Epheso schliefen. Sollen wir so lange warten?
Es gibt auch die 7 Weltwunder. Das 8. könnte die öffentliche Toilette in Blomberg sein!!!!

Es könnte noch weiter gehen: 7 Tage hat die Woche, man wähnt sich manchmal im 7. Himmel, ein Buch mit 7 Siegeln, der siebenarmige Leuchter der Juden und bei Moses 1, 41.1-7; 17-27 hat der Pharao den Traum mit den sieben fetten Kühen usw. Ihr wisst schon. Josef und seine Brüder. Die 7 Sakramente in der katholischen Kirche, die Moslems wiederholen ihre Gebete siebenmal, das jüdische Laubhüttenfest dauert 7 Tage und auch im Buddhismus gibt es die Zahl 7 immer wieder.
Man könnte noch die Astronomie anfügen und die menschliche Entwicklung (alle 7 Jahre ändert sich der Körper). Doch das würde den Rahmen sprengen und nicht mehr den Sinn des Leserbriefes erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen
Hannelore und Wolfgang Budde