Im Rahmen der Jahresverbrauchsabrechnung für das zu Ende gehende Jahr 2023 werden in der Zeit vom 20. November bis einschließlich 20. Dezember 2023 die Strom-, Erdgas- und Wasserzähler in Blomberg durch Ableser der Blomberger Versorgungsbetriebe GmbH (BVB) abgelesen. Die Ableser sind werktags zwischen 09:00 und 19:00 Uhr bzw. samstags von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr unterwegs. Die Ableser können sich im Zweifelsfall mit einem Ableserausweis legitimieren. Die BVB weist ausdrücklich darauf hin, dass keiner der Mitarbeiter berechtigt ist, Zahlungen in bar entgegenzunehmen.

 

Kann die Ablesung der Zählerdaten im genannten Zeitraum bei Kunden nicht durchgeführt werden, dann sollten die Kunden ihre Zählerstände selbst an die BVB übermitteln. Hierfür hinterlässt der Ableser eine Ablesekarte oder Kontaktdaten zur Terminabsprache. In einigen Stadt-Gebieten werden Briefe zur Selbstablesung versendet. In den Briefen wird ausführlich das entsprechende Verfahren geschildert. Zählerstände für die Jahresverbrauchsabrechnung nehmen die BVB bis zum 08.01.2024 entgegen. Sollte bis zu diesem Termin kein Zählerstand vorliegen, wird der Verbrauch nach einem anerkannten, standardisierten Verfahren geschätzt. Rechnungskorrekturen sind dann nur noch im Ausnahmefall möglich.

 

Über die BVB

Die Blomberger Versorgungsbetriebe GmbH sind lokaler und regionaler Versorger in den Bereichen Gas, Wasser, Strom im Raum Blomberg und Umgebung. Außerdem werden Photovoltaik-Anlagen zum Leasing angeboten und es wird ein Hallenbad betrieben. Beliefert wird der eigene lokale und teilweise auch der regionale Markt mit Energie und Trinkwasser. Das Unternehmen hat 30 Mitarbeiter und versorgt in Blomberg und Umgebung 7500 Haushalte mit Strom, Gas und Wasser. Der Jahresumsatz lag im Jahre 2022 bei 20 Mio. Euro. Geschäftsführer ist Dirk Middendorf.