74 Schülerinnen und Schüler und 6 Lehrkräfte aus Lippe haben Jürgen Berghahn, ihren SPD-Bundestagsabgeordneten, einen Besuch in Berlin abgestattet und mit ihm diskutiert (Foto: Jürgen Berghahn).

Eine Kuppel aus Glas und Stahl, Dachterrassen mit Panoramablick über Berlin und ein großer Plenarsaal, in dem die wichtigsten politischen Entscheidungen in unserem Land getroffen werden – der Bundestag strahlt eine eigene Atmosphäre aus. Davon konnten sich 74 Schülerinnen und Schüler des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums aus Lemgo ein Bild machen. Als Teil ihres Programms im Bundestag haben sie den SPD-Abgeordneten Jürgen Berghahn besucht und im Bundestag mit ihm diskutiert.

 

„Während unseres Gesprächs habe ich ihnen von meiner Arbeit als Abgeordneter sowohl im Wahlkreis als auch in Berlin erzählt. Dabei konnte ich viele spannende Fragen rund um die Verkehrspolitik, das Deutschlandticket, ein mögliches Tempolimit auf der Autobahn und die Erfüllung unserer Klimaziele beantworten. Denn Jürgen Berghahn ist als stellvertretender Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion im Verkehrssauschuss des Bundestages für aktuelle Mobilitätsthemen, nämlich für den Bundesverkehrswegeplan und Planungsbeschleunigung, zuständig. Natürlich wurde auch der Krieg in der Ukraine angesprochen und was sich seit her verändert hat“, so Jürgen Berghahn.

 

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr engagiert und spontan und haben sich auch um das Privatleben eines Abgeordneten interessiert. „Wie lange schlafen Sie eigentlich bei diesen ganzen Terminen?“ fragte eine Schülerin. „Na ja, nicht sehr lange, aber die Arbeit macht mir Freude. Vor allem, wenn ich etwas zum Positiven bewegen kann. Sonst würde ich es nicht machen und wer etwas bewegen will, der muss sich selbst erst einmal bewegen!“ antwortet der Blomberger Bundestagsabgeordnete.

 

Aufschlussreich sollten die Tage in der Bundeshauptstadt für die Schülergruppe sein. Dazu haben die Lehrerinnen und Lehrer ein tolles Programm vorbereitet: Die Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen besuchen, die East-Side Gallery bewundern, auf den atemberaubenden Fernsehturm, die „Berliner Unterwelten“ besichtigen und schließlich in den Bundestag. „Vielen Dank für Euren Besuch! Bleibt weiter so spontan, engagiert und interessiert! Ich komme euch jederzeit gerne in Lemgo besuchen!“ sagte Abgeordnete Berghahn begeistert, als er sich von den Schülerinnen und Schülern des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums verabschiedete.

 

 

 

 

 

 

PRESSEMITTEILUNG des Bundestagsabgeordneten Jürgen Berghahn