Die Jahreshauptversammlung vom 18. November 2023 fast der alte und neue Pressesprecher Dennis Rubart wie folgt zusammen:

 

Jahresrückblick

Nach der Pandemie konnte Anfang 2023 endlich wieder Karneval gefeiert werden, dieses Mal in Form einer zünftigen Karnevalsparty ohne festes Programm, bei der das gemeinsame Feiern im Vordergrund stand.

 

Bei einem intensiven Probenwochenende im April bereiteten sich die Aktiven auf die bevorstehende Saison vor, denn es gab bereits zahlreiche Anfragen für Auftritte.

 

Das lange Wochenende um den ersten Mai wurde für eine Vereinsfahrt genutzt. Mit dem Bus ging es zunächst bis Cottbus, um nach einer Stadtrundfahrt Quartier im Hotel zu beziehen. Am nächsten Tag ging es dann von dort aus bei bestem Wetter in den Spreewald und dank einer sehr kompetenten Reiseleitung konnten man Einiges über Cottbus und die Region Spreewald erfahren. Eine Kahnfahrt durch den Spreewald und natürlich eine Gurkenverkostung rundeten den Tag dann ab. Alle Mitreisenden haben die Fahrt sehr genossen und waren sich einig, dass dem Motto der Reise „Eine Spreefahrt die ist lustig“ nichts hinzuzufügen ist.

 

Der erste musikalische Einsatz war Anfang Mai zum Königsschießen in Eschenbruch. Es folgte die Begleitung des 4- Abende Marsches in Blomberg. Danach ging es im wahrsten Sinne des Wortes Schlag auf Schlag: Schützenfest in Eschenbruch, Rottversammlungen bei den Röttern des alten Blomberger Schützenbatallions und dann ein sehr anstrengendes, aber auch sehr schönes Schützenfest in Blomberg.

Nach den Sommerferien geht es üblicherweise ruhiger zu, so dass lediglich noch die Laternenumzüge in Hillentrup und der Martinsumzug hier in Istrup auf dem Programm standen. Der letzte Auftritt wird Anfang Dezember mit dem Einzug des holländischen Nikolaus in Blomberg absolviert.

 

Ausblick 2024

Gestartet wird das Jahr mit der traditionellen Karnevalsveranstaltung in der Istruper Mehrzweckhalle am 27.01.2024. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtoren, um dem närrischen Publikum wieder ein attraktives und kurzweiliges Programm bieten zu können.

Musikalisch erwarten die Spielleute im nächsten Jahr als größere Veranstaltungen die Schützenfeste in Siekholz, Großenmarpe und Hannover.

Natürlich stehen auch wieder für die traditionellen Veranstaltungen wie 4-Abende- Marsch, Waldfest, Laternenumzüge usw. auf dem Terminplan. Um dafür gut vorbereitet zu sein, wird wieder für den Kreis der Aktiven ein musikalisches Wochenende im April eingeplant wo neue Musikstücke erprobt und bestehende vertieft werden sollen.

 

Geehrte von links nach rechts: Heinz-Werner Geise (55), Stefan Hartig (25), Elke Hausmann (50), Gerhard Möller (55), Annette Alabas (50)

Ehrungen

Name Vorname Jahre
Müller Walter 10
Hartig Stefan 25
Golücke Marco 25
Körber Thomas 35
Warschun Mirco 45
Alabas Annette 50
Hausmann Elke 50
Geise Heinz Werner 55
Beckmann Otto 55
Möller Gerhard 55

 

Neuer Vorstand (zum ersten mal mit 2 Beisitzern) von links nach rechts: Anja Levin-Schröder (2. Schriftführerin), Mirko Topp (2. Vorsitzender), Dennis Rubart (1. Schriftführer und Pressewart), Stefan Hartig (2. Kassierer), Marisa Hinder (Beisitzerin), Anette Alabas (1. Vorsitzende), Ralf Hausmann (1. Kassierer), Alexander Barkel (Beisitzer)

Bei den Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorstand bestätigt.

 

Position  
1. Vorsitzende Annette Alabas
2. Vorsitzender Mirko Topp
1. Kassierer Ralf Hausmann
2. Kassierer Stefan Hartig
1. Schriftführer Dennis Rubart
2. Schriftführerin Anja Levin- Schröder

 

Pressewart bleibt weiterhin Dennis Rubart, als Vereinsbote ist weiterhin Satilmis Alabas aktiv und als Beisitzende wurden Marisa Hinder und Alexander Barkel gewählt.