UPDATE: Die SG Istrup-Brüntrup wird für das nachfolgend genannte Spiel einen Fanbus einsetzen. „ALLE in weiß mit dem FANBUS zum Entscheidungsspiel in die Kreisliga A!!!“, wird die Aktion aktuell angeboten. Die Anmeldung kann ausschließlich über WhatsApp unter 015150886712 bei Sebastian Weber erfolgen. Zwei Pakete stehen zur Auswahl: Für nur 10,- Euro inkl. Getränken oder für nur 20,- Euro inkl. Getränken und Fanschal geht es im Bus nach Horn. Abfahrtszeiten sind um 13:30 Uhr (Sportplatz Istrup) und 13:40 Uhr (Sportplatz Brüntrup). Teilnahme möglich solange es noch Plätze geben wird. Hier die weiteren Infos zum Spiel:

 

Nachdem zunächst „Lage-Müssen“ als Spielort angesetzt wurde, steht nun das Eggestadion in Horn als Austragungsort für das Top-Duell zwischen der SG Brüntrup-Istrup und Eintracht Jerxen Orbke II fest. Zu diesem Spiel kommt es dadurch, dass beide Teams in der abgelaufenen Saison der Kreisliga B in Summe 67 Punkte in 26 Spielen einsammeln konnten. Direkter Vergleich und Torverhältnis würden für die Eintracht sprechen, gemäß gültiger Bestimmungen hat dies jedoch keinen Einfluss auf den Aufstieg und es wurde ein Entscheidungsspiel festgesetzt.

 

Der Einsatz von Abwehrspieler Sebastian Weber (links) ist fraglich.

Das größere Sturmpotenzial spricht am 9.6.2024 (15.00 Uhr) für die Heimmannschaft (Jerxen hat Heimrecht), die mit 129 Treffern deutlich mehr Tore als die SG geschossen hat. In der Abwehr hat jedoch Istrup knapp die Nase vorn, Keeper Pascal Schrader musste lediglich 28 mal hinter sich greifen. Ein Fragezeichen steht aktuell noch hinter dem Einsatz vom Abwehrstrategen Sebastian Weber – ob Coach Andre Georg auf ihn zählen können wird bleibt noch offen. „Ich werde alles versuchen bis zum Spiel wieder fit zu werden, habe aber wenig Hoffnung“, so Weber gegenüber Blomberg Voices. Vom Spielfeldrand wird Weber sein Team mit Sicherheit unterstützen – wie viele andere auch, die Istruper sind als lautstarke Fans bekannt und können in solchen Spielen das Zünglein an der Waage sein.

 

Coach Andre Georg wirkt fokussiert.

Auf Anfrage erklärt Andre Georg: „Die Vorfreude auf das Spiel ist sehr groß. Nicht nur weil wir die Chance nutzen wollen, um unser Ziel vom Aufstieg in die Kreisliga A zu verwirklichen, sondern auch weil wir aus dem Rückspiel etwas gut zu machen haben. Natürlich liegt uns mit Jerxen-Orbke ein richtiger Brocken im Weg. Die spielen nun mal einen super Fußball und werden natürlich wieder sämtliche Bezirksligaspieler einsetzen. Das macht es für uns nicht einfach. Ich weiß aber, dass meine Mannschaft auch solche Teams schlagen kann. Das haben wir in den letzten Jahren in sämtlichen Pokalspielen immer wieder gezeigt. Außerdem wird die Kulisse wieder eine ganz ganz besondere werden. Mit 500 Fans im Rücken, jedem einzelnen Spieler, der alles reinwerfen muss und der nötigen Portion Glück, die man für so ein Spiel auch einfach braucht, wollen wir unseren Traum verwirklichen.“

 

Trainer Tim Hosch, Bild: SV Eintracht Jerxen-Orbke

Auch dem Trainer von Jerxen konnte Blomberg Voices einen Kommentar entlocken, Tim Hosch erklärte: „Wir freuen uns auf den Showdown, es ist ein ganz besonderes Spiel. Es war abzusehen, dass es zu diesem Spiel kommen wird. Ein kleiner Wunsch an den Verband wäre, wenn in Zukunft der direkte Vergleich und die deutlich bessere Tordifferenz – also sportliche Werte – bei den Regularien berücksichtigt würden. Oder wenn bei Zusammenschlüssen, Rückzügen oder nachträglichen Abmeldungen von Vereinen in Ligen darüber nachzudenken bei Punktgleichheit zwei Vereine aufsteigen zu lassen. Ich glaube sportlich gesehen haben es beide Vereine verdient in der kommenden Saison in der A-Liga zu spielen. Ohne die Niederlagen am grünen Tisch wären wir mit einer Niederlage durch die Saison gekommen. Aber auch Istrup hat sich sportlich soweit bewiesen, dass sie die Tauglichkeit für die höhere Liga nachgewiesen haben.“

 

Zum Spiel selbst äußerte er: „Das ist ein Do-or-die-Spiel, da müssen wir nicht drumherum reden. Da wird sicherlich ein Stück weit taktiert und nicht mit offenem Visier gespielt. Es wird auch abhängig von der Tagesform sein. Ich glaube die fussballerische Qualität bringen wir mit um das Spiel zu gewinnen, was auch schon im Rückspiel gezeigt haben. Aber in so einem Spiel gilt es dann auch um Fokussierung und darum die Konzentration auf den Platz zu bringen um das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. Darauf wird es für uns ankommen. Wir freuen uns über Unterstützung und hoffen das die Saison positiv ausklingt.“

 

Als Redaktion wünschen wir beiden Teams viel Erfolg im Aufstiegsspiel und wünschen uns ein volles Eggestadion. Es wäre doch toll, wenn die Mannschaften aus den Großgemeinden Blomberg und Detmold die spielfreie Zeit nutzen und die Teams aus der Nachbarschaft unterstützen würden. Die Aufstiegskandidaten machen beiden einen hungrigen Eindruck und so wird es mit Sicherheit ein spannendes Spiel – spätestens wenn das erste Tor gefallen sein wird.

 

SV Eintracht Jerxen Orbke – SG Istrup-Brüntrup

09.06.2024 | 15.00 Uhr

Kunstrasenplatz im Eggestadion

Zum Freibad 1

32805 Horn-Bad Meinberg