Adjutant Gerhard Plogstert und Vorsitzender Daniel Vorschepoth lassen René Kalze unter großem Beifall hochleben.

Nachdem alle Teilnehmer des diesjährigen Königsschießens am Freitag noch einmal zum Übungsschießen antreten durften, folgte am gestrigen Samstag das Königsschießen selbst und der neue Schützenkönig für den Schützenverein Großenmarpe/Erdbruch steht fest. Für die Ausgestaltung des musikalischen Rahmens sorgten traditionell die Marpetaler Blaskapelle sowie der Spielmannszug Istrup – und die Schützen hatten nicht nur ein spannendes Schießen um den Thron, es gab auch wie immer jede Menge Spaß fernab jeglichen Konkurrenzdenkens.

 

Vor zwei Jahren setzte sich der noch amtierende Schützenkönig Meik Dümpe im Stechen durch, angetreten waren 68 Schützenbrüder. In diesem Jahr „duellierten“ sich erneut über 50 Kameraden. Fünf von Ihnen standen sich später im Stechen „gegenüber“ bevor um ca. 18.00 Uhr der Sieger feststand: René Kalze übernimmt ab dem übernächsten Wochenende das Zepter. Zu seiner Schützenkönigin erwählte René Kalze seine Ehefrau Jessica. Ferner ist der Thron besetzt durch die Thronpaare Isabel Klaus und Kevin Düsterwald sowie Nicole Theinert und Daniel Mense. Zu den ersten Gratulanten gehörten sowohl Bürgermeister Christoph Dolle, selbst Schütze im Verein, und natürlich auch Adjutant Gerhard Plogstert und Vorsitzender Daniel Vorschepoth, die es sich nicht nehmen ließen ihren neuen König hochleben zu lassen.

 

Nach vielen weiteren Glückwünschen und Gratulationen ging es gemeinsam in den schön geschmückten Festsaal im Vereinsgasthof Marpetal, dann ins Dorf um die „Königin“ abzuholen – dann wieder ins Marpetal, um den Auftakt der Regentschaft, mit großer Unterstützung durch Blaskapelle und Spielmannszug, zu feiern. Nach internen Quellen soll es spät geworden sein, auch der DJ im Saal muss also ganz offensichtlich einen hervorragenden Job gemacht haben. Blomberg darf sich schon jetzt auf ein tolles Fest feiern. Vom 21. bis 24. Juni werden die Großenmärper ihr Schützenfest feiern und freuen sich über Besuch von nah und fern.

René Kalze und Jessica Kalze (Mitte) mit den Thronpaaren Isabel Klaus und Kevin Düsterwald (links) sowie Nicole Theinert und Daniel Mense (rechts).