Fahrradhändler und Jungunternehmer Marc Zappe sowie Heike Preß von der städtischen Wirtschaftsförderung vor dem Eingang von MarcsRadKulTour.
Bildquelle: IHK Lippe

Kaum selbständig und schon jedes Jahr Urlaub machen? Das gerade erst eröffnete Geschäft im Sommer für drei Wochen schließen, um in die Ferien zu fliegen – geht das? Es geht! Marc Zappe ist seit Ende 2020 Inhaber des Fahrradladens „MarcsRadKulTour“ in Bad Salzuflen. Sein noch junges Ein-Mann-Unternehmen läuft so gut, dass er auf die regelmäßigen Auszeiten nicht verzichten muss.

 

Der geschäftliche Erfolg von Marc Zappe hat sich nicht von selbst eingestellt. Seine Gründerstory erzählt der 44jährige am 22. August 2024, ab 18 Uhr, in der „Wandelbar“ in der Bad Salzufler Wandelhalle. Dann ist die Kurstadt Gastgeberin des Gründungsforums vor Ort. Die Gründungsforen sind eine Veranstaltungsreihe des Gründungsnetzwerkes Lippe, einem leistungsstarken Verbund von ca. 20 Organisationen der Gründungsberatung unter Moderation der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold. Angehende Unternehmerinnen und Unternehmer erhalten wertvolle Hinweise zu (fast) allen Aspekten der Existenzgründung. Erfahrene Fachleute referieren über Anmeldeformalitäten, Rechtsformen, öffentliche Finanzierungshilfen, Businessplanerstellung, Steuern u.v.m.

 

Heike Preß von der Stadt Bad Salzuflen zeigt sich über die Entwicklung von Zappes Unternehmen begeistert. „Anfangs war ich skeptisch“, gibt die Wirtschaftsförderin zu, „ob ein Fahrradladen mitten in der Fußgängerzone funktionieren wird.“ Schließlich gebe es dort kein typisches Sortiment für eine Laufkundschaft. Mit den großen Anbietern von Massenware wolle er gar nicht konkurrieren, erwidert Zappe. Zu ihm kämen gezielt Kunden, die hochwertige und individuelle Räder sowie eine ausgiebige Beratung zu schätzen wüssten. Mittlerweile verkauft der vormals angestellte Autoverkäufer rund 80 hochpreisige Pedelecs pro Jahr.

 

Weitere Informationen über das Gründungsnetzwerk Lippe sowie die Möglichkeit zur Veranstaltungsanmeldung (bis 15. August!) gibt es unter: www.gruenden-in-lippe.de. Die Teilnahme ist kostenlos.