Bild von Vivian 郑 auf Pixabay

Feste, die im Kreis der Familie gefeiert werden, geben dem Leben Struktur. Geburtstage, Hochzeiten, Taufen und Jubiläen sorgen für Überraschungen und sind eine Bereicherung im sonst tristen Alltag. Familienfeiern stärken zudem die Verbundenheit mit Familienangehörigen und Verwandten. Damit das familiäre Ereignis gebührend gefeiert wird, sollte frühzeitig mit der Planung und Organisation begonnen werden.

Die besten Gründe, Verwandte einzuladen

Familienfeste sind ein wichtiger Grund, Verwandte einzuladen. Die bekanntesten und regelmäßig wiederkehrenden Anlässe für Familientreffen sind Geburtstage und Hochzeiten sowie Feiertage wie Ostern und Weihnachten. Außerdem bilden religiöse Events wie Kommunion oder Konfirmation einen würdigen Rahmen für Familienfeiern. Unabhängig davon, ob im engen Familienkreis oder mit der gesamten Verwandtschaft gefeiert wird, gibt es vorab einiges zu planen. Eine Familienfeier soll für alle Beteiligten zum schönen Erlebnis werden. Damit alle Eingeladenen dieses Ereignis einplanen können, ist es ratsam, frühzeitig eine Gästeliste zu erstellen. Sobald der genaue Termin feststeht, sollten die Einladungen verschickt werden. Auch im digitalen Zeitalter ist eine Karte als offizielles Einladungsschreiben angemessener als eine E-Mail oder gar eine SMS. Um die Wichtigkeit hervorzuheben, kann man personalisierte Einladungskarten zur Kommunion versenden. Eine Einladung zur Kommunionsfeier enthält alle wesentlichen Informationen. Dazu zählen die Uhrzeit der kirchlichen Feier ebenso wie die Adresse der Kirche. Gleichzeitig sollte der weitere geplante Tagesablauf mitgeteilt werden. Ist ein bestimmter Dresscode erforderlich oder erwünscht, ist im Einladungsschreiben auch auf dieses wichtige Detail hinzuweisen. Das Versenden der Einladungskarten ist ein wichtiger Teil der Planung. Mit hochwertigem Papier, elegantem Design und einem persönlichen Motiv bekommt die Einladung offiziellen Charakter und mehr Aufmerksamkeit.

 

Wo findet das Familienfest statt?

Eine Familienfeier ist die beste Gelegenheit, Verwandte, die man nur selten sieht, einzuladen. Bietet das eigene Zuhause nicht ausreichend Platz, um alle Familienangehörigen und die Verwandtschaft zu beherbergen, ist es sinnvoll, eine externe Location in Betracht zu ziehen. Die Auswahl des Veranstaltungsorts orientiert sich an der Teilnehmerzahl, am Budget sowie am Anlass und dem persönlichen Geschmack. Während für einen Geburtstag auch eine Kneipe oder eine Bar infrage kommt, ist für eine Kommunion oder eine Hochzeit ein edles Restaurant, ein Saal oder eine Location mit exklusivem Ambiente die bessere Wahl. Bei schönem Wetter kann auf der Terrasse oder im Garten gefeiert werden. Eine Familienfeier zu Hause organisieren ist zudem praktischer und kostengünstiger. Im Restaurant feiern erfordert ein etwas größeres Budget, andererseits werden lästige Pflichten wie das Aufräumen dann übernommen. Eine Möglichkeit, das Familienfest günstig zu gestalten, besteht darin, auf kostspielige Geschenke zu verzichten und die Kosten für die Bewirtung innerhalb der Familie aufzuteilen.

 

Garten und Terrasse partytauglich machen

Finden die Kommunionsfeier oder die Geburtstagsfeier im eigenen Garten statt, gilt es, den Außenbereich entsprechend vorzubereiten. Mit Teelichtern, Girlanden, Servietten und Blumengedecken wird eine festliche Atmosphäre geschaffen. Damit beim großen Familienfest alles klappt, können jedem Familienmitglied einige Aufgaben zugewiesen werden. So kümmert sich eine Person um Lebensmittel und Getränke, während die andere die Party-Dekoration besorgt oder das Tagesprogramm ausarbeitet. Für kulinarische Erlebnisse sorgt ein Büfett, zu dem alle Eingeladenen etwas beitragen können. Es empfiehlt sich, eine Liste mit den vorgesehenen Salaten, Vorspeisen, Hauptgerichten, Beilagen und Desserts zu erstellen. So lassen sich auch die Gesamtkosten für die Verpflegung leichter kalkulieren. Sind Veganer und Vegetarier unter den Gästen, sollten bei der Zusammenstellung des Menüs vegane Optionen als Fleischalternativen eingeplant werden. Im nächsten Schritt geht es darum, den Bereich auf der Terrasse partytauglich zu machen. Sind genügend Tische und Sitzgelegenheiten vorhanden? Falls notwendig, können Klapptische und Stühle ausgeliehen werden.

 

Kleine, aber wichtige Details berücksichtigen

Ungünstige Witterungsbedingungen trüben die Vorfreude auf die Familienfeier. In unseren Breitengraden ist zu jeder Jahreszeit mit Regenschauern oder niedrigen Temperaturen zu rechnen. Damit das Familienfest stattfinden kann, gilt es, einen „Plan B“ für schlechtes Wetter zu erarbeiten. Eine Option wäre das Aufstellen eines Partyzelts im Garten, eine andere die kurzfristige Reservierung im nächstgelegenen Restaurant. Allerdings sollte man sich dort vorab nach der Platzverfügbarkeit erkundigen. Obwohl bei einer Familienfeier in der Regel ausschließlich Familienmitglieder und Verwandte eingeladen sind, stellt sich die Frage nach dem Dresscode. Eine Kleiderordnung ist zwar nicht zwingend vorgeschrieben, jedoch dem Anlass entsprechend durchaus erwünscht. Jeans, T-Shirt und Co. sind bei einer Hochzeit oder Kommunion im Kreise der Familie tabu. Bei einem Geburtstag hingegen darf die Kleidung durchaus etwas lässiger sein, wenn dies dem Kleidungsstil des Geburtstagskindes entspricht. Missverständnisse werden vermieden, wenn bereits in der Einladung auf das passende Outfit zur Familienfeier hingewiesen wird.

 

Der Familientag als Alternative zum klassischen Familienfest

Der Familientag ersetzt das klassische Familienfest und bietet die Chance, einen festlichen Anlass einmal ganz anders zu zelebrieren. Im Mittelpunkt stehen gemeinsame Unternehmungen von Familienangehörigen und Verwandten. Dabei kann es sich um eine Wanderung mit anschließendem Picknick am See, eine Fahrradtour oder einen Ausflug in einen Freizeitpark handeln. Als Ziele für einen entspannten Tagesausflug mit der ganzen Familie bieten sich Schlösser, Burgen und andere nahegelegene Sehenswürdigkeiten an. Vor allem für Kinder zählt ein Besuch im Themenpark zu den schönsten Geburtstagsüberraschungen.