Mit einer kleinen aber feinen Maßnahme steigern die Blomberger Versorgungsbetriebe (BVB) die Energieeffizienz des Freibads in Blomberg: Ab sofort decken große Planen die beiden insgesamt 750 m² großen Becken über Nacht ab. Sie sorgt dafür, dass deutlich weniger Wärme aus dem Badewasser entweicht und weniger Heizleistung benötigt wird.

 

„Wir machen uns ständig Gedanken über Maßnahmen zur Optimierung unserer Energie- und CO2-Bilanz. Dieses Jahr ist es endlich möglich gewesen, einen großen Schritt im Blomberger Freibad zu machen“, sagt BVB-Geschäftsführer Dirk Middendorf.

 

Das System der beiden Becken fasst etwa 1,5 Millionen Liter Wasser mit einer Temperatur von 27 Grad. In kalten Nächten kann sich das Becken um bis zu 2 Grad abkühlen. Die per Funk steuerbaren Abdeckungen, die sich durch einen Motor selbst über das Becken spannen, sollen dies nun deutlich reduzieren. Die BVB rechnen mit einem Energiesparpotential von bis zu 50 Prozent.

 

 

Über die BVB

Die Blomberger Versorgungsbetriebe GmbH sind lokaler und regionaler Versorger in den Bereichen Gas, Wasser, Strom im Raum Blomberg und Umgebung. Außerdem werden Photovoltaik-Anlagen zum Leasing angeboten und es wird ein Hallenbad betrieben. Beliefert wird der eigene lokale und teilweise auch der regionale Markt mit Energie und Trinkwasser. Das Unternehmen hat 30 Mitarbeiter und versorgt in Blomberg und Umgebung 7500 Haushalte mit Strom, Gas und Wasser. Der Jahresumsatz lag im Jahre 2022 bei 20. Mio. Euro. Geschäftsführer ist Dirk Middendorf.

 

 

 

Bild und Text: BVB