Der Herbst naht in großen Schritten: Morgens wird es später hell und abends lässt die Dunkelheit nicht mehr allzu lang auf sich warten. Die Tage werden also wieder dunkler. Für viele Lipperinnen und Lipper ist das jedoch kein Grund sich nicht mehr auf den Sattel ihres E-Bikes oder Pedelecs zu schwingen. Egal ob Sie das Rad für Ihre Freizeit nutzen oder als Gefährt für den Arbeitsweg: Sind Sie dabei stets mit einem sicheren Gefühl unterwegs oder herrscht vielleicht in der ein oder anderen Situation im Straßenverkehr eine gewisse Unsicherheit?

 

Um für mehr Sicherheit auf dem Rad zu sorgen, lädt die lippische Polizei alle Interessierten zum kostenlosen E-Bike-Seminar ein. Folgende zwei Termine werden im September angeboten:

 

   - Montag, 16.09.2024 von 9-12 Uhr, Training vor Ort im Waldweg 20 
     in Detmold
   - Samstag, 21.09.2024 von 10-13 Uhr, Ausfahrt durch Detmold inkl. 
     Training / Start + Ende: Waldweg 20 in Detmold

Bei den Seminaren werden unter anderem folgende Fragen geklärt: Wo muss ich mit meinem E-Bike fahren? Darf ich über den Zebrastreifen fahren? Was bedeutet der grüne Pfeil für mich als Radfahrer? In unserem Training lernen Sie, wie Sie Ihr E-Bike sicher und souverän im Straßenverkehr bewegen und sich vor potenziellen Gefahren schützen können. Das Team der Verkehrsunfallprävention führt durch praktische Übungen und gibt wertvolle Tipps für ein sicheres Fahren sowie eine gute Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit.

 

NEU: Am Samstags-Training (21.09.2024) wird (bei beständigem Wetter) erstmalig mit den Teilnehmern eine Ausfahrt auf dem Rad durch Detmold unternommen. Hier erhalten alle Rad-Fans direkt unterwegs wichtige Hinweise für einen sicheren Umgang im Straßenverkehr, die direkt mit „Live“-Übungen für ein realistisches Fahrerlebnis sorgen.

 

Die einzigen Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Seminar sind ein eigenes E-Bike oder Pedelec und ein geeigneter Fahrradhelm. Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir im Vorfeld um eine Anmeldung per E-Mail an DirV.FueSt.lippe@polizei.nrw.de (bitte Name, Geburtsdatum, Wohnort und telefonische Erreichbarkeit angeben) oder telefonisch unter 05231 609 4012 (Mo. – Fr. von 8 – 12 Uhr).

 

 

 

 

 

 

 

 

Pressemeldung Polizei Lippe