Bauen-und-UmweltDem Beschlussvorschlag „Der gemeinsamen Stellungnahme im zweiten Beteiligungsverfahren der Träger öffentlicher Belange zum Entwurf des Landesentwicklungsplans NRW wird zugestimmt.“ folgten in der gestrigen Ausschusssitzung (Bauen und Umwelt) unter dem Vorsitz von Günther Borchard 13 Mitglieder bei lediglich einer Gegenstimme. Bei dem Verfahren ist eine Bürgerbeteiligung nicht vorgesehen erklärte Harald Wagner von der Stadt Blomberg, die Öffentlichkeit wurde jedoch bereits über die Medien informiert. „Die Stadt Detmold hat hier sehr gute Vorarbeit geleistet, aus fachlicher Sicht gesehen ist in der Stellungnahme alles enthalten.“, lobte Wagner.

 

Bereits in der Sitzung des Ausschusses für Bauen und Umwelt am 27. Februar 2014 wurde beschlossen, dass die Stadt Blomberg sich einer kreisweiten, unter allen lippischen Kommunen abgestimmten Stellungnahme anschließen wird und in der Sitzung des Ausschusses am 16. Dezember 2015 wurde bekannt gegeben, dass ein überarbeiteter Entwurf des Landesentwicklungsplanes (LEP) vorgelegt wurde.

 

In Abstimmungsgesprächen auf Fachebene mit allen lippischen Kommunen zu dem überarbeiteten Entwurf wurde übereinstimmend die Auffassung vertreten, die regionalen Belange wiederum in einer gemeinsamen Erklärung zu bündeln. Diese gemeinsame Stellungnahme kann im öffentlichen Ratsinformationssystem eingesehen werden.