Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsjunioren Lippe e.V. im „Weißen Ross“ im Detmolder Freilichtmuseum stand ganz unter dem Zeichen von personellen Veränderungen. Zum einen gab es vakante Vorstandsposten neu zu besetzen, zum anderen wurde die langjährige Geschäftsführerin Svenja Jochens verabschiedet und mit Christina Flöter ein neues Gesicht als Nachfolgerin präsentiert. Bevor diese Wahlen und Verabschiedungen jedoch als Höhepunkt der Veranstaltung vollzogen wurden, begrüßte zunächst der scheidende Vorsitzende Michael Brune die anwesenden Wirtschaftsjunioren und Fördervereinsmitglieder. In seinem Jahresrückblick ging er neben den zahlreichen Juniorenaktivitäten insbesondere auf die erreichten Meilensteine seiner zweijährigen Amtszeit ein und stellte hierbei das Members Club-Konzept, das aktive Gestalten in der Standortkampagne „Industrie – Zukunft in Lippe“ sowie das mehrfach ausgezeichnete Energie-Scouts-Projekt als besondere Highlights vor. Seine Zeit als Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren beschreibt er mit den Adjektiven „intensiv“, „bewegend“ und „freudebringend“.
Und dann wurde es ernst – die Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung. Zunächst stellten sich die Kandidaten den Mitgliedern noch einmal persönlich vor, namentlich sind dies Daniel Linne als Vorsitzender, Kim Herzog als stellvertretende Vorsitzende, Natalie Stange als Schatzmeisterin sowie Silke Uphaus (in Abwesenheit) und Tobias Thoren als Beisitzer. In der nachfolgenden Wahl wurden alle Kandidaten ohne Gegenstimmen gewählt und als letzte Amtshandlung ließ es sich Michael Brune nicht nehmen, die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Frank Meyer zur Heide, Jürgen Südkamp, Robert Jahn und Svenja Jochens zu würdigen und mit bewegenden Worten zu verabschieden. Insbesondere Svenja Jochens erhielt hierbei Standing Ovations. Brune selber wurde in einem gekonnten Zusammenspiel von Jürgen Südkamp und Raphael Wardecki gebührend verabschiedet.
Beim nachfolgenden Neujahrsempfang mit 140 Gästen stellte der neue Vorsitzende Daniel Linne die Themen vor, mit denen sich der Vorstand im kommenden Jahr befassen wird. Und auch hier gab es noch eine besondere Ehrung: IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens wurde vom Wirtschaftsjunioren-Landesvorsitzenden NRW Michael Selbach für das jahrelange gute Zusammenspiel zwischen IHK und Junioren mit einer Urkunde geehrt. In gemütlicher Atmosphäre und bei interessanten Gesprächen ist ein ereignisreicher Tag ausgeklungen.