Eine Deutung des Wortes „Ostern“ bezieht sich auf ein germanisches Fest, das der Göttin des Lichts „Ostara“ gewidmet war. Gleichzeitig bedeutet „ostar“ östlich, was der Vorstellung des aus dem Osten wiederkehrenden Lichts, der zunehmenden Tage, des aufsteigenden Jahres hinweist.
Woher die Bedeutung auch immer kommt, zu Ostern feiern die Christen die Auferstehung Jesu, der für die Sünden der Menschen am Kreuz gestorben ist und am dritten Tage wiederauferstand und somit den Tod überwand. Ostern ist ein beweglicher Feiertag und findet immer nach dem ersten Frühlingsvollmond im gregorianischen Kalender statt, d.h. frühestens am 22. März und spätestens am 25. April.
Die Vorstellung, dass der Osterhase die Eier bemalt und versteckt, wird zum ersten Mal in der Abhandlung „De ovis paschalibus – von Oster-Eyern“ 1682 des Medizinprofessors Georg Franck von Frankenau erwähnt. Doch nicht überall bringt oder brachte der Hase die Eier. In einigen Teilen der Schweiz war der Kuckuck der Eierlieferant, in Teilen von Westfalen war es der Osterfuchs, in Thüringen brachte der Storch und in Böhmen der Hahn die Eier zum Osterfest.
Wer auch immer Ihnen die Eier ins Nest legt, Blomberg Voices, Lemgo Voices, Radio Blomberg und die MitarbeiterInnen von Bültmann Medien wünscht allen ein frohes und geruhsames Osterfest.
Ostern
April 16, 2017