TV-GroßenmarpeManfred Trachte, am 11. Mai 1936 geboren, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Seit dem 1. Januar 1951 – also seit über 65 Jahren – ist der Jubilar Vereinsmitglied des TV Großenmarpe-Erdbruch v. 1912. Zum 80-jährigen Vereinsbestehen wurde der Jubilar am 17. Mai 1992 mit der goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. Beim Festkommers zum 100-jährigen Vereinsjubiläum im großen Festzelt auf dem Sportplatz am 24. August 2012 erfolgte eine weitere Auszeichnung mit Verleihung der Sportplakette für besondere Verdienste im Verein.

 

Als unentbehrlicher Torwart krönte er seine aktive Handball Karriere mit mehreren Kreismeisterschaften zunächst in der Jugend, und später in der Spielserie 1955/56 auch „im Feldhallenhandball“. Über 40 Jahre hinweg fungierte Manfred Trachte nach seiner aktiven Handball Laufbahn zunächst als TVG-Pressewart um anschließend zum Schatzmeister des Hauptvereins und später des Fördervereins aufzusteigen. Durch seine sorgfältige und gewissenhafte Vereinsarbeit – über Jahrzehnte hinaus – hat er sich ganz besondere Verdienste erworben.

 

Die Verpflichtungen des mehrfachen Reckweltmeisters Eberhard Gienger und des Deutschen Meisters Bernd Effing, zu einer Sportgala am 27. November 1977 vor knapp 1000 (!) Zuschauern in der Sporthalle an der Ulmenallee, gehörten zweifellos zu den besonderen Highlights in seiner langjährigen Vorstandsarbeit. Im Kreis Lippe gibt sicherlich nur sehr wenige Sportvereine, die sich eines solchen „Dauerbrenners“ als Vorstandsmitglied erfreuen können. Als aktives Mitglied im Ehrenrat, bei Bedarf als Hallenkassierer und regelmäßiger Zuschauer bei den Bezirksliga Heimspielen an der Ulmenallee ist er dem Verein nach wie vor eng verbunden.

Auch in der TVG-Wandergruppe ist er seit über 15 Jahren aktiv. Neben den Verwandten gehören dankbare Vereinskameraden, Freunde und Bekannte zu den Gratulanten des Jubilars.

siehe auch: www.tv-grossenmarpe.de