Eine Studienfahrt nach Lübeck auf den Spuren von Thomas Mann, Willy Brandt und Günter Grass veranstaltet das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche von Freitag, 2. bis Sonntag, 4. September.
Alle drei Nobelpreisträger betrachteten die Hansestadt als ihre Heimat. Der Schriftsteller Thomas Mann (Literaturnobelpreis 1929) wurde hier geboren und verlebte seine Jugendzeit in der Stadt an der Trave, ebenso der Politiker Willy Brandt (Friedensnobelpreis 1971). Der Schriftsteller Günter Grass (Literaturnobelpreis 1999) zog als 68-jähriger nach Lübeck.
Das Literaturmuseum „Buddenbrookhaus“ ist Anziehungspunkt für Mann-Experten und Anhänger aus aller Welt. Das Günter-Grass-Haus, in dem der Schriftsteller sein Schreibatelier hatte, versteht sich als Ausstellungs- und Forschungsstätte, genau wie das Willy-Brandt-Haus. Neben einer Stadtführung und dem Besuch der Museen stehen auch eine Führung durch das im September 2015 neu eröffnete Europäische Hansemuseum und eine Schifffahrt auf der Trave auf dem Programm. Unterkunft ist ein Hotel in der Altstadt. Die Leitung der Fahrt liegt bei Susanne Schüring-Pook, die Gebühr beträgt 295 Euro (EZ-Zuschlag 30 Euro) Weitere Infos und Anmeldung unter 05231/976-742 oder bildung@lippische-landeskirche.de .