ModetänzeHeiße Scheiben und kleine Anekdoten zur Geschichte der POPulären Musik – von Mitte der 50er bis Ende der 60er Jahre – stehen jeweils auf dem bunten Themen- und Musik-Programm.

 

immer jeden 2. Donnerstag im Monat mit der Hilfe von Marco Schröder in der Technik und Mikro von 18 Uhr bis zur Tagesschau um 20 Uhr im Internet unter: www.radio-blomberg.de

 

Do. 08. SEPTEMBER 2016 „2 Dutzend Mode-Tänze aus den 50er und 60er Jahren“

Schon in den 30er und 40er Jahren hat es in der POPulären amerikaischen Musik verschiedene Arten von Mode-Tänzen gegeben. Bis in die 50er Jahre hinein waren fast immer afroamerikanische Quellen in dieser Thematik zu beobachten. Die Intervalle von neuen Tanz-Schritten wurde mit Beginn der 60er Jahre immer kürzer und die weißen POP-Künstler haben kräftig mitgemischt. Damals „snappten“ wir zum STROLL, gingen in die Knie beim TWIST und plötzlich fanden wir uns gemeinsam in der MADISON-Reihe wieder. Schuld war nicht der BOSSA NOVA – der aus Südamerika zu uns kam – dass die kleine Eva plötzlich zur LOCOMOTON-Queen erkoren wurde. Tiere wie Hunde, Ponys, Affen und diverse Vögel wurden auf der Tanz-Fläche – mehr oder weniger erfolgreich – imitiert. Unvergessen sind auch die Wortschöpfungen wie: HULLY GULLY, MASHES POTATOES oder HAND JIVE. Das – und noch Vieles mehr – wird in der heutigen Sendung zum Mit-Tanzen aufgelegt. „Let’s Dance!“