Lippe SeviceWer möchte das nicht: Besonders in der zweiten Lebenshälfte unabhängig, selbstständig, und eigenverantwortlich handeln können und mit geistiger und körperlicher Vitalität am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. „impulse 50 +“ ist eine neue Initiative des Zentrums Bildung, Medien und Beratung des Kreises Lippe, die vor dem Hintergrund des demografischen Wandels in Kooperation mit Weiterbildungsanbietern und Experten Veranstaltungen, Seminare und Workshops zur Gestaltung der zweiten Lebenshälfte entwickelt.

 

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Detmold-Lemgo bietet die Initiative ein Wochenendseminar an, das sich mit Fragen der gesundheitlichen Prävention beschäftigt. In dem Seminar wird über vorbeugende Maßnahmen gegen weit verbreitete Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Arteriosklerose, Diabetes mellitus oder Schlaganfall informiert. Die Teilnehmer lernen etwas über Krankheitsbilder, Bewegung im Alltag, Ausgleichsgymnastik, gesunde Ernährung und Stressreduktion, aber auch über die Situation im Gesundheitswesen. Gut informiert und mit dem Wissen um die richtigen gesundheitsförderlichen Aktivitäten ausgestattet, steht dann einer zweiten Lebenshälfte voller Energie und Lebensfreude nichts mehr im Weg.

 

Das Wochenendseminar (1617-D3038) beginnt am Samstag, 24. September, um 14 Uhr und endet um 18 Uhr. Es wird am Sonntag, 25. September, in der Zeit von 10 Uhr bis 16:30 Uhr fortgesetzt. Das Seminar wird geleitet von der Präventologin Martina Wortmann und findet in der Alten Schule am Wall, Paulinenstraße 19, 32756 Detmold, in den Räumen 105 und 108 statt. Die Gebühr für das Seminar beträgt 48,75 Euro.

 

Nähere Informationen und Anmeldungen zu dem Seminar gibt es telefonisch unter 05231/977-232 oder im Internet unter www.vhs-detmold-lemgo.de.

Kontakt Initiative „impulse50+“: Bärbel Klöckner, Kreis Lippe, Zentrum für Bildung, Medien und Beratung, Tel.: 05231/62-4801, E-Mail: b.kloeckner@kreis-lippe.de.