Reelkirchen n Gemeinsam fällt einem alles leichter – auf diesem Motto beruht die Idee des SPROSS-Elterncafés, einer Initiative des Familienservice des Kreises Lippe. Das SPROSS-Elterncafé (SPROSS: „Service pro Stärkung und Schutz“) ist eine Anlaufstelle für Eltern mit Kindern von null bis zwei Jahren, um sich in gemütlicher Atmosphäre über den Alltag mit Kindern auszutauschen. Solche Elterncafés gibt es bereits in 16 lippischen Gemeinden und Dörfern – nun kommt eine weitere in der Reelkirchener Kindertagesstätte „Burg Sonnenschein“ der Johanniter-Unfall-Hilfe dazu.
An jedem letzten Mittwoch im Monat stehen die Türen der Kita allen Eltern in Reelkirchen und Umgebung offen. „Eine neue Lebensphase und die Verantwortung für einen neuen Menschen bringen immer viele Fragen mit sich. Umso hilfreicher ist es, sich mit Müttern und Vätern in der gleichen Situation auszutauschen und dadurch viele nützliche Anregungen zu bekommen“, sagt Kita-Leiterin Sabine Lohmeier. Das Angebot richtet sich in speziell an Eltern, deren Kindern zwischen null und zwei Jahren noch nicht in eine Kita gehen. Koordiniert wird das Elterncafé von Stefanie Hütte, selbst Mutter dreier Kinder. „Ich empfinde jedes Treffen als Bereicherung, den jeder Teilnehmer bringt seinen eigenen Erfahrungsschatz mit und kann Anstöße zur Förderung der Kinder oder Spieleanregungen geben“, so Hütte.
Begleitet wird das SPROSS-Elterncafé durch die pädagogischen Fachkräfte des Familienservice des Kreises. Auf Wunsch kommen diese zum Treffen und geben z.B. Tipps zum schnelleren Einschlafen und ruhigeren Nächten oder wie Kinder ein gesundes Essverhalten vermittelt werden kann. „Wir freuen uns, dass dank der Kooperation mit den Johannitern diese Hilfe nun auch Eltern in Reelkirchen und dem Blomberger Süden offen steht“, sagt Astrid Möller vom Familienservice SPROSS
Das SPROSS-Elterncafé in der Burg Sonnenschein ist an jedem letzten Mittwoch im Monat von 9 bis 10:30 Uhr geöffnet. Die Adresse lautet Birkenweg 10, 32825 Blomberg. Der nächste Termin ist am 21. Dezember.
BUZ
Meistern die Herausforderungen der Erziehung gemeinsam – Teilnehmer des SPROSS-Elterncafés in Reelkirchen (v.l.): Christin Heinelt-Dux mit Nils (8 Monate), Svenja Rüter mit Mats (1 Jahr), Kita-Leiterin Sabine Lohmeier, Michaela Kröger mit Tessa (8 Monate) und Vanessa Kettermann mit Marlon (10 Monate)