BUZ siehe Text unten


Spielgemeinschaften wachsen immer besser zusammen.
Die Mitglieder des SV Cappel haben auf ihrer Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Wenngleich es sportlich durchwachsen war, bereitete zum wiederholten Male das Sportfest im Sommer viel Freude.
Aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen begrüßte Dirk Nullmeier lediglich 40 Mitglieder zur Versammlung. Nichtsdestotrotz blickte der Vorsitzende durchaus zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Besonders hob Nullmeier die enge Zusammenarbeit im Fußball-Jugendbereich der großen Jugendspielgemeinschaft „Hügelland“, bestehend aus den Vereinen Cappel, Belle, Brüntrup, Istrup und Reelkirchen, hervor. In allen Altersklassen könne Angebote für Jugendliche gemacht werden. Jugendobmann Alexander Bulau ergänzte zudem den konstanten Erfolg der B-Jugend, die von Sieg zu Sieg eilen und auch zum Ende der Hinrunde 2016/2017 zum wiederholten Male die Tabelle anführen. Zudem erweiterte Coach Timo Welsandt sein Fachwissen mit dem Erwerb der C-Lizenz. Während die Fußballsenioren im vergangenen Jahr aus der Kreisliga B abgestiegen sind, spielen sie nun unter der Führung von Trainer Fabian Holz um den Wiederaufstieg mit. Nach einer starken Hinrunde steht die Mannschaft an der Tabellenspitze, knapp hinter dem Tabellenführer aus Pivitsheide. Auch im Handball konnten Erfolge gefeiert werden. Fritz Reineke berichtete, dass zum Beginn der laufenden Saison die Handballdamen in der Bezirksliga-Lippe spielen und einige Spielerinnen wieder den Weg zurück auf „die Platte“ gefunden haben. Als Verantwortlicher für den Handballbereich war es seine vorerst letzte Jahreshauptversammlung. Seinen Posten wird zukünftig Manuela Kernchen einnehmen. Sportwart Günter Nullmeier konnte ebenfalls erfreuliches berichten. Mit 129 abgelegten Sportabzeichen im vergangen Jahr konnte die Gesamtzahl zum wiederholten Male gesteigert werden. Das Ende der Fahnenstange sieht er jedoch noch nicht erreicht: „Ich hoffe, dass im kommenden Jahr noch einige dazu stoßen. Bisher haben wir noch etwas Luft nach oben.“ Dass diese Zahlen in den kommenden Jahren gesteigert werden, könnte bald durch die Kleinsten im Verein erreicht werden: Seit August gibt es in Kooperation mit dem TV Großenmarpe eine neue Turngruppe. Das „Mäuseturnen“, geleitet durch Annika Nullmeier und Anica Peuser, findet wöchentlich donnerstags zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr in der Turnhalle in Großenmarpe statt.
Nach zahlreichen Investitionen in der Infrastruktur und Ausrüstung, „ist der Verein für die kommenden Jahre gut aufgestellt“, bilanzierte Kassierer Wilhelm Bussemeier das solide Fundament des Vereinskontos. Zudem konnten die Verantwortlichen auf die Mitausrichtung des Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier zurückblicken, das auf dem Tennisplatz am Waldstadion ausgetragen wurde. Durch dieses Engagement hat sich die Tennisabteilung bestens regional und überregional präsentiert und mittlerweile als fester Standort etabliert. Das konnte am Ende nur das jährliche Sportfest übertreffen, das mit dem Auftritt der Blomberger Partyband „Highfive“ und dem mittlerweile traditionellen Mitternachtsturnier seinen Höhepunkt fand. „Das war herausragend und hat über die Stadtgrenzen hinaus Besucher zu uns gelockt“, freute sich der 1. Vorsitzende.
Abschließend überreichte Dirk Nullmeier die silberne Vereinsnadel an Manuela Kernchen, Matthias Schlichting sowie an Nadja Wortmann für zwanzigjährige Mitgliedschaft im Verein ab dem 18. Lebensjahr.
BUZ
Foto: Staffelübergabe: Handballobmann Friedrich Reineke (rechts) übergibt sein Amt an Manuela Kernchen. Diese wurde zudem für zwanzigjährige Mitgliedschaft im Verein von Dirk Nullmeier ausgezeichnet.