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In kaum einer Zeit war es so einfach, seine Zielgruppe über Stadtgrenzen hinaus anzusprechen. Das Internet eröffnet Kleinbetrieben und Freelancern schier ungeahnte Möglichkeiten. Mit einem professionell gestalteten Imagefilm erzielen sie eine enorme Reichweite. Wir haben die wichtigsten Tipps für Sie zusammengestellt.
Mit ihren rund 15.000 Einwohnern hat sich die Stadt Blomberg in den vergangenen Jahrzehnten zu einem vielseitigen Arbeitsmarkt entwickelt. Größere industrielle Unternehmen, aber auch kleine Betriebe sind hier ansässig. Nicht zu vergessen die zahlreichen Einzelunternehmer und Dienstleister, die in und um Blomberg vertreten sind.

Online-Reputation wird immer wichtiger

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In Zeiten des Web 2.0, in denen jeder Nutzer selbst Inhalte ins Netz stellen kann, hat sich die Kommunikation mit Kunden entscheiden verändert. Anfragen finden zunehmend in sozialen Netzwerken statt, die Leistung von Unternehmen wird über Online-Plattformen öffentlich bewertet und geteilt. Grund genug, die eigene Online-Reputation zu überprüfen und sich entsprechend gut aufzustellen.
Zentraler Bestandteil der eigenen Darstellung im Netz ist und bleibt die Website. Sie sollte übersichtlich, nutzerfreundlich und vor allem an mobile Endgeräte angepasst sein. Untersuchungen zeigen, dass immer mehr Menschen digitale Inhalte von unterwegs konsumieren. Medien wie Audio und Video kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Audio und Video eignen sich für unterwegs

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Unterwegs Texte zu lesen, ist nämlich nicht sehr bequem. Vor allem junge Menschen greifen zunehmend auf Formate wie Podcasts oder Bewegtbild zurück. Kurze, knackige Videos, die so gestaltet sind, dass sie im Zweifel auch ohne Ton und auf kleinen Bildschirmen ihre Botschaft rüberbringen, werden gern gesehen. Bei der Erstellung eines Imagefilms für das eigene Unternehmen ist daher Folgendes zu beachten:

  1. Machen Sie sich mit Ihre Zielgruppe vertraut. Den einen Film, der alle Menschen anspricht, gibt es nicht.
  2. Beschränken Sie sich auf eine klare und konsistente Aussage.
  3. Gestalten Sie Ihren Inhalt unterhaltsam. Werben Sie nicht, sondern stellen Sie den Nutzwert aus Sicht Ihrer Zielgruppe in den Vordergrund.
  4. Holen Sie sich professionelle Unterstützung: Eine erfahrene Casting-Agentur wie Blank & Biehl vermitteln Ihnen die passenden Darsteller, Video-Profis stellen das richtige Equipment bereit. Seien Sie bereit, zu investieren.
  5. Überraschen Sie! Trauen Sie sich ruhig, Ihre Botschaft mal mit ungewöhnlichen Mitteln zu transportieren. Das muss nicht aufwendig sein, bleibt aber im Gedächtnis.
  6. Nutzen Sie Untertitel, damit der Film auch ohne Ton, zum Beispiel unterwegs im Bus, auf dem Smartphone angesehen werden kann.

Sie sehen, einen Imagefilm zu erstellen, ist kein Hexenwerk. Professionelle Gestaltung ist heute allerdings ein Muss, um sich von Mitbewerbern abzusetzen und mit dem Video wirklich eine Referenz zu schaffen. Streuen Sie den Film dann noch geschickt über Ihre eigenen sozialen Netzwerke, erhöhen Sie die Reichweite und sorgen dafür, dass sich Ihre Investition am Ende auszahlt.
 
 
 
 
Text und Bilder bereitgestellt von performanceliebe