Zum ersten Mal sind die SCP07-Kicker am vierten Spieltag der Bundesliga-Saison 2019/2020 an einem Sonntag aktiv. Gegen den FC Schalke 04 (15. September, 18.00 Uhr, Benteler-Arena) wollen die Paderborner die bislang guten Leistungen erstmalig mit einem Dreier krönen. Chef-Trainer Steffen Baumgart erwartet eine Partie, in der es auch auf die Mentalität ankommen wird. Frühzeitig legte sich der Coach auf die Startformation für das Spiel gegen die Königsblauen fest. „Gegenüber der jüngsten Bundesliga-Begegnung in Wolfsburg planen wir keine Änderungen“, sagte Baumgart in der Vorschau-Pressekonferenz. Was allerdings nur für die Startelf gilt, denn Torwart Leopold Zingerle kehrt nach überstandener Verletzung in den Kader zurück.
Schalke 04 ist in den ersten Saisonspielen kompakt aufgetreten und hat nur gegen Rekordmeister FC Bayern München Gegentore hinnehmen müssen. „Der Verein hat zu seinen Tugenden zurückgefunden. Wir müssen das Umschaltspiel unterbinden und Räume finden, um unser Spiel durchdrücken zu können“, weiß Baumgart um die zentralen Faktoren, die zum Erfolg führen sollen. In personeller Hinsicht muss der Coach knifflige Entscheidungen fällen. Schließlich sind die fünf Nationalspieler wohlbehalten von ihren Reisen zurückgekehrt und wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen. Bis auf Innenverteidiger Sebastian Schonlau, der im Laufe dieser Woche bereits erste Einheiten auf dem Platz absolvierte, stehen alle Akteure zur Verfügung.
Beim zweiten Heimspiel der Saison 2019/2020 wird die Benteler-Arena komplett ausverkauft sein. Im Vorverkauf sind alle Eintrittskarten über den Ladentisch gegangen, so dass keine Tageskasse öffnet. Mit lautstarker Unterstützung von den Rängen will Baumgart mit seinem Team einen Dreier einfahren: „In den ersten Spielen war mehr drin. Wir brauchen Geradlinigkeit und klare Aktionen!“.
Pressemeldung SC PAderborn