Am vergangenen Samstag wurde das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) durch Bürgermeister Klaus Geise offiziell an die Löschgruppe Eschenbruch übergeben. Das neue Fahrzeug löst ein 25 Jahre altes TSF-W ab, das zukünftig bei Phoenix Contact stationiert sein wird. Das neue Fahrzeug wurde bereits 2017 ausgeschrieben, die Ausschreibung erfolgte in zwei Losen, einmal für das Fahrgestell selbst und einmal für den Aufbau. Den Zuschlag bekommen hat Ziegler auf MAN, durch fehlende Absprachen zwischen Fahrgestell-Hersteller und Aufbau-Hersteller verzögerte sich die Auslieferung um ein Jahr.

 

Die Kosten für das neue MLF betragen 195.000 €, es bietet Platz für sechs Personen, hat einen Wassertank für 1.200 Liter und die Pumpe hat eine Nennförderleistung von 2000 l bei 10 bar. 220PS treiben das Fahrzeug an, welches mit Atemschutz in der Mannschaftskabine ausgestattet ist und dem Trupp die Möglichkeit zur Ausrüstung schon während der Fahrt gibt. Der Schlüssel für das MLF wurde durch Bürgermeister Klaus Geise zunächst an den Wehrführer Joachim Hartfelder übergeben, der ihn sogleich an den Löschgruppenführer Jörg Wallbaum weiterreichte. Joachim Hartfelder bedankte sich in seiner Ansprache für die Bereitstellung der finanziellen Mittel bei Rat und Verwaltung, sowie bei der Feuerwehr Hagen-Bad Pyrmont für die jahrelange gute Zusammenarbeit explizit im Ortsteil Eschenbruch. Hartfelder wünschte der Löschgruppe Eschenbruch allzeit gute Fahrt und äußerte die Bitte das Fahrzeug in gleicher Qualität zu pflegen wie schon das Vorgänger-Fahrzeug.