In Ergänzung zu unserem gestrigen Bericht zum Brand in der Feldbrandstraße heute der Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Blomberg: „Wir wurden zunächst mit dem Stichwort Feuer 2 Feuer im Carport alarmiert jedoch wurde das Stichwort nach kurzer Zeit, aufgrund von weiteren Anrufen durch die Leitstelle auf Feuer 3 erhöht. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannten 2 PKW´s und ein Carport im Vollbrand. Ein PKW brannte unter dem Carport, ein weiterer PKW, vor der Garage des Nachbargrundstücks, hatte sich durch die enorme Hitze ebenfalls entzündet. Das Feuer hatte sich bereits in das Erdgeschoss des Wohnhauses gefressen. Auf dem Nachbargrundstück drohte das Feuer ebenfalls durch ein Fenster in das Wohnhaus einzudringen, dieses konnten wir allerdings mit einem massiven Außenangriff verhindern. Es wurde sofort eine Brandbekämpfung von innen und außen mit insgesamt 5 Atemschutztrupps durchgeführt. Zusätzlich bekämpften wir das Feuer von oben über die Drehleiter und leuchteten die Einsatzstelle aus. Die Wasserversorgung konnte durch Unterflurhydranten sichergestellt werden. Zum Glück waren bei Eintreffen der Feuerwehr keine Bewohner mehr in ihren Häusern, so dass wir direkt mit der Brandbekämpfung beginnen konnten. Zum Eigenschutz der Kameradinnen und Kameraden standen uns ein Rettungswagen vom Regelrettungsdienst sowie 2 Krankentransportwagen der Johanniter Unfall Hilfe Blomberg zur Verfügung. Nach dem das Feuer gelöscht war, standen umfangreiche Nachlöscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen an. Die Einsatzstelle wurde durch die Kriminalpolizei zunächst beschlagnahmt.

 

Leider verunglückte ein Kamerad mit seinem Motorroller auf dem Weg zur Feuerwache im Kreisel und verletzte sich dabei. Er wurde mit einem Rettungswagen und Notarzt Begleitung ins Krankenhaus eingeliefert. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 Blomberg, HLF 20 Blomberg, LF 20 Blomberg, DLK 23-12 Blomberg, TLF 4000 Blomberg, GW-L1 Blomberg, MTF Blomberg, RW Blomberg, 1. RTW Blomberg, KTW-B JUH Blomberg, KTW JUH Blomberg, MTF JUH Blomberg, Energieversorger, Polizei, Kriminalpolizei“

 

 

Im Namen der Redaktion beste Genesung an den verunglückten Kamerad. Vielen Dank an Pressesprecher Dennis Rubart für die Bereitstellung der Bilder.