Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 302 bestätigte Coronafälle – damit sind 13 weitere Infektionen bekannt. 40 Personen sind wieder genesen, drei Personen sind verstorben. Seit dem 6. März wurden bisher insgesamt 4062 Abstriche von mobilen Teams und im Diagnostikzentrum genommen. Im Klinikum Lippe ist eine 69jährige Patientin mit Vorerkrankungen, die zu den bestätigten Coronafällen zählt, verstorben. „Der Tod eines geliebten Menschen ist ein schwerer Verlust, der nicht aufzuwiegen ist. Meine Gedanken sind bei der Familie der Verstorbenen, Ihnen gilt meine aufrichtige Anteilnahme“, betont Landrat Dr. Axel Lehmann.

 

Mit über 4000 Abstrichen und einem erweiterten Testschema kommt der Kreis Lippe seiner Verantwortung nach, Infektionsketten frühzeitig zu durchbrechen und das Coronavirus in Lippe einzudämmen. Dennoch betont Landrat Dr. Axel Lehmann: „Die Zahl der Neuinfizierten steigt weiter. Daher müssen wir uns auch in den kommenden Tagen und Wochen in Zurückhaltung üben und zu Hause bleiben – für jeden einzelnen und für uns alle“.

 

Zu den bestätigten Coronafällen, die in der Statistik des Kreises aufgeführt sind, zählen alle Personen, die durch einen Abstrich im Diagnostikzentrum, durch einen mobilen Abstrich, durch einen Test beim Hausarzt oder im Krankenhaus positiv getestet worden sind. Das Ergebnis – auch, wenn es negativ ist – teilt das Kreisgesundheitsamt, der Arzt oder das Krankenhaus der getesteten Person mit. Das Gesundheitsamt ordnet die Quarantäne an und veranlasst am Ende der Quarantänezeit einen weiteren Abstrich. Ist dieser negativ, wird die Quarantäne aufgehoben. Erst dann gelten Personen als wieder genesen und fließen in die Statistik des Kreises ein.

 

Stirbt ein Patient, der das Coronavirus in sich getragen hat, wird dies ebenfalls statistisch erfasst. Eine medizinische Bewertung wird an dieser Stelle ausdrücklich nicht vorgenommen, das heißt es wird keine Aussage darüber getroffen, ob das Virus tatsächlich auch ursächlich für den Tod war.

 

Im Laufe der Zeit werden sich die bestätigten Coronafälle an die Summe der Genesenen annähern. Am Ende der Epidemie ist die Zahl ausgeglichen. Das bedeutet für den aktuellen Stand: Von den derzeit 302 bestätigten Coronafällen sind aktuell 259 Personen erkrankt. Die Differenz ergibt sich aus den 40 wieder genesenen Personen und den drei Verstorbenen.

 

 

 

Statistik der Coronafälle: Zahlen in den Städten und Gemeinden im Kreis Lippe

Stand: 30. März 2020, 12 Uhr

 

Lippe  
 
bestätigte
Infektion
wieder
genesen
302 40
Augustdorf 4
Bad Salzuflen 41 10
Barntrup 2
Blomberg 40 2
Detmold 41 4
Dörentrup 2
Extertal 14 3
Horn-Bad Meinberg 50 1
Kalletal 10 1
Lage 26 3
Lemgo 18 1
Leopoldshöhe 11 3
Lügde 7 1
Oerlinghausen 20 9
Schieder-Schwalenberg 11
Schlangen 5 2
Ort unbekannt 0