Das Internet ist nicht einfach nur eine große Unterhaltungs- und Geschäftsplattform, sondern das neue Leitmedium des 21. Jahrhunderts. Bis heute sind die Möglichkeiten bei Weitem nicht ausgeschöpft, wie immer neue Entwicklungen im Internet beweisen. Das Netz ist inzwischen aber auch ein Wachstumsmotor für die Wirtschaft. In Unternehmen entstehen neue Abteilungen mit dem Fokus auf das Netz, Agenturen beschäftigen sich rund um die Uhr mit Dienstleistungen rund um die Digitalisierung und die Systemhäuser gehören zu den großen Gewinnern der gegenwärtigen Krisen. Gleichzeitig entwickelt sich ein ganz neuer Jobmarkt für jene, die sich erstmals oder neu orientieren möchten.

 

Die Auswahl der Jobs in Verbindung mit dem Internet

Natürlich steht die Welt der Jobs aus dem Internet nicht nur jenen offen, die sich in ein festes Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bewegen möchten. Das Netz ist mit seinen vielen Optionen vor allem ein Paradies für Freelancer und Freiberufler, die ihre Kreativität und ihre Ideen zu festen Stundensätzen zur Verfügung stellen möchten. Und tatsächlich hat die Kultur der Freischaffenden besonders im Internet Hochkonjunktur, sehen doch viele Unternehmen noch keinen eigenen Bedarf, die entsprechenden Stellen mit festen Kräften zu besetzen.

Dabei unterteilen sich die Berufe in der heutigen Zeit in ganz unterschiedliche Branchen. Auf der einen Seite gibt es Experten, die besonders im Bereich Online Marketing unterwegs sind. Sie sorgen dafür, dass andere Unternehmen glänzen können. In den vergangenen Jahren sind die Möglichkeiten aber immer zahlreicher geworden und heute finden Menschen mit den unterschiedlichsten Talenten und Ambitionen die richtige Stelle.

 

1. Webdesign und Online Marketing – wachsende Märkte

Die echten Klassiker der Jobs im Bereich Internet sind noch immer mit dem Aufbau und der Pflege von Webseiten verbunden. Immerhin ist für viele Unternehmen und für viele Projekte jetzt erst die Zeit gekommen, in denen man versucht am Erfolg im Internet teil zu haben. Inzwischen ist es auch keine Seltenheit mehr, dass es hier feste Stellen in Firmen gibt, in denen man sich als Experte nur um die Online-Belange kümmert. Welche Aufgaben erwarten Freiberufler und Angestellte in diesem Bereich typischerweise?

 

  • Webdesign: Die Gestaltung von Webseiten ist eine Herausforderung, besonders da die Konzepte und Anforderungen sich stetig verändern. Besonders kreative Menschen sind hier gefragt.
  • Programmierer: Die Anforderungen an gute Webseiten steigen und somit auch der Wunsch nach guten Funktionen. Als Programmierer ist man der erste Ansprechpartner.
  • SEO-Experten: Am Ende ist eine Webseite nur dann wirklich erfolgreich, wenn sie auch von Menschen gefunden wird. Damit es mit den Suchmaschinen klappt, braucht es auch einen entsprechenden SEO-Experten.

 

Gerade in den vergangenen Jahren wuchs vor allem die Branche der Agenturen immer weiter, die solche Experten zu ihren Mitarbeitern zählen. Noch immer wird dieses Feld aber auch stark von den Freiberuflern dominiert.

 

2. Texter, Autoren und kreative Köpfe

 

Dass die Inhalte im Internet inzwischen eine entscheidende Rolle spielen, sieht man nicht nur an den entsprechenden Updates von Google. Ansprechende Texte können den Unterschied ausmachen, ob eine Webseite nachhaltig erfolgreich ist oder schnell wieder aus den Rankings von Google verschwindet. Entsprechend ist auch hier das Feld der möglichen Tätigkeiten in den letzten Jahren stetig gewachsen. Neben dem klassischen Werbetexter sind auch Video-Produzenten immer stärker gefragt – was automatisch Bedarf für Lektoren, Cutter und Menschen mit Ideen für ein Konzept mitbringt.

 

Auch den Traum, sich selbst als Autor zu versuchen, ist man in den vergangenen Jahren nahe gekommen. Das Self-Publishing macht es einfach möglich und die Vermarktung via Amazon und anderen Marketplaces erlaubt es, auch ohne einen professionellen Verlag die eigene Werke zu den Lesern zu bringen.

 

3. Neue Berufe sind im Trend

 

Inzwischen hat sich das Internet als Plattform für neue Jobs aber von diesen Klassikern fort entwickelt und bietet eine viel größere Auswahl an. Wie sieht es beispielsweise mit dem Dienst als virtueller Sekretär aus? Auch Steuerberater sind immer stärker alleine im Internet zu finden, ebenso Personal Trainer oder Kundendienstler, die ihren Dienst alleine über die virtuellen Netzwerke abwickeln und dabei sowohl für Unternehmen tätig sind als auch in der selbstständigen Tätigkeit auf eigene Faust arbeiten.

 

Das Geld verdienen mit einem Online-Job ist aus verschiedenen Gründen reizvoll. Zum einen verändert sich die Arbeitswelt immer weiter und für viele Menschen ist die sogenannte Work-Life-Balance heute von einer noch stärkeren Bedeutung. Mit einem Job, der selbstständig von zuhause ausgeübt werden kann, kriegt man ein wenig Kontrolle über das eigene Leben zurück und schafft sich neue Möglichkeiten, sich nicht nur beruflich, sondern auch privat zu verwirklichen. Dabei ist es hilfreich, dass die Infrastruktur im Internet immer weiter ausgebaut wird und somit auch immer neue Möglichkeiten entstehen.

 

Gerade bei dem Start in die Selbstständigkeit mit einem solchen Job sind aber natürlich noch einige Herausforderungen zu beachten. Da aber inzwischen immer mehr Unternehmen diesen Berufsbildern Platz in ihren Unternehmen bieten, muss man heute nicht mehr selbstständig sein, um sich selbst im Internet beruflich zu verwirklichen.