Christoph Dolle geht als strahlender Sieger aus der Stichwahl hervor.

Nachdem Christoph Dolle (SPD) im ersten Wahldurchgang nur knapp an der absoluten Mehrheit gescheitert war – es fehlten lediglich 17 Stimmen – wählte Blomberg heute erneut. Zur Wahl stand neben Dolle auch Susanne Kleemann (CDU), die beim ersten Durchgang 30,79% der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen konnte. Ausgeschieden war Timo Broeker von den Grünen, der jedoch mit 19,44 Prozent ebenfalls ein respektables Ergebnis erreicht hatte. Von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr waren die fleißigen Wahlhelfer wieder in den Wahllokalen aktiv – vielen Dank an dieser Stelle für die geleistete Arbeit.

 

Im Vergleich der beiden Kandidaten durfte durfte man Dolle wohl die Favoritenrolle zusprechen – doch haben vorangegangene Wahlen schon häufig gezeigt, dass am Ende der vermeintliche Favorit unterlag. Während die FBvB (Freie Bürger von Blomberg) sich im Vorfeld für eine Unterstützung von Dolle ausgesprochen hatten, gab es seitens der Grünen keine Empfehlung. Aus den Reihen der Grünen bekundete Timo Broeker jedoch seinen Unterstützungswillen für Kleemann (siehe hier).

 

Die Anspannung der beiden Kandidaten für das höchste Amt der Stadt muss wohl am heutigen Tag unglaublich gewesen sein. Eine Erlösung konnte es aber natürlich erst nach 18.00 Uhr geben. Erneut waren alle Blicke auf die Seiten des kommunalen Rechenzentrums gerichtet. In den Wahlbezirken 1 bis 9 hatte Dolle beim ersten Durchgang jeweils deutlich über 50% der Stimmen einsammeln können(53% bis 62,78%). Auch in den übrigen Bezirken, ausgenommen Wahlbezirk 15, hatte er die Mehrheit der Stimmen erhalten. In Wahlbezirk 15 hatte sich Susanne Kleemann mit 39,34 an die Spitze setzen können. Doch all das ist Zahlenwerk vergangener Tage – für heute wurden die Karten neu gemischt.

 

Vielen Dank zunächst an alle drei Kandidaten – es ist schön, dass wir in Blomberg eine Wahl hatten und es gleich drei Bewerber für das Amt gegeben hat. Der im Wesentlichen recht faire Wahlkampf der Kandidaten selbst stimmt hoffnungsvoll für eine gute Zusammenarbeit im Rat – denn dort werden die drei in jedem Fall weiterhin miteinander für unsere Stadt arbeiten.

 

Am heutigen Sonntag setzte sich Christoph Dolle mit 63,98 Prozent der Stimmen gegen Susanne Kleemann (36,02 Prozent der Stimmen) durch und wird somit neuer Bürgermeister der Nelkenstadt. Herzlichen Glückwunsch. (Ein ergänzender Bericht folgt)