„Daxometer“ erfolgreich beim Planspiel Börse
Februar 2, 2015
Bei der Planspiel Börse-Siegerehrung freuten sich Schüler- und Studententeams aus Lippe über ihre guten Ergebnisse. Dieses onlinebasierte Planspiel wird seit vielen Jahren von den Sparkassen Blomberg und Lemgo angeboten.
Jedes Team bekam traditionell ein virtuelles Startkapital von 50.000 Euro (100.000 Euro beim Studentenspiel) an die Hand. Während der Spielzeit von zehn Wochen hatten die Teams die Aufgabe, möglichst viel Ertrag mit dem jeweiligen Startkapital zu erwirtschaften. Dafür konnten sie aus rund 200 Wertpapieren ihre Favoriten auswählen. Neben der Börse spielte für die Teams auch das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle. Wer mit Aktien von nachhaltig handelnden Unternehmen Erträge erzielte, konnte sich einen Zusatzpreis sichern. Vor der Siegerehrung bekamen die Schüler- und Studententeams Tipps von einem echten Börsenprofi. Oliver Krüger, KompetenzCenter Wertpapiere der Sparkasse Lemgo, informierte über die Börsenentwicklung während der Spielzeit.
Die zehn besten Schülerteams und die drei besten Studententeams der Sparkassen Blomberg und Lemgo erhielten im Anschluss daran Urkunden und attraktive Geldpreise. Bei einem Imbiss konnten sich die Teams im Nachgang austauschen und den Abend ausklingen lassen.
Den ersten Platz in der Kategorie Gesamtdepotwertung des holte sich die Gruppe „Daxometer“ vom Hanse Berufskolleg in Lemgo. Sie hatte am Ende einen Depotwert von 54.129,93 Euro und bekam ein Preisgeld von 400,00 Euro. In der Nachhaltigkeitswertung gewann die Gruppe „Wolves of Wall Street“ vom Hermann-Vöchting-Gymnasium in Blomberg mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 2.453,34 Euro und holte sich damit ein Preisgeld von 250,00 Euro. Zum ersten Mal wurden auch die besten Studententeams geehrt. Hier gewann ein Student unter dem Pseudonym „Großer Gewinn“ mit einem Depotwert von 102.836,69 Euro einen Geldpreis in Höhe von 200,00 Euro. Die nächste Spielrunde startet am 7. Oktober 2015.