Ein Auto privat zu verkaufen, bedeutet meist eine Menge Aufwand. Bis ein passender Käufer gefunden ist und das Auto endlich an den Mann gebracht werden kann, können durchaus einige Wochen oder Monate ins Land ziehen. Eine aussagekräftige Anzeige, die neugierig macht und wichtige Fragen direkt beantwortet, kann jedoch nicht die Chancen auf einen schnellen Verkauf erhöhen, sondern sogar dafür sorgen, dass Verkäufer deutlich mehr Geld für ihr altes Fahrzeug erhalten, als sie zunächst angenommen haben. Um ein Inserat ansprechend zu gestalten, gibt es jedoch einiges zu beachten.
Verkaufsprofis ersparen Verkäufern eine ganze Menge Arbeit
Nicht jeder entscheidet sich dazu, selbst ein Inserat online zu stellen. Deutlich einfacher geht es mit entsprechenden Experten wie etwa von Driverama, die dabei helfen, ein Auto verkaufen zu können. Driverama erspart Kunden damit eine Menge Stress beim Autoverkauf und bietet ihnen dennoch einen bestmöglichen Preis für ihr Fahrzeug. Driverama kauft Autos vom Jahr 2005 und neuer an und sorgt dabei für eine besonders schnelle Abwicklung. Interessenten geben dafür online einfach die entsprechenden Daten ihres Fahrzeugs an und erhalten direkt einen Preisvorschlag. Anschließend geht es mit der Begutachtung in einer der zahlreichen Filialen in Deutschland weiter. Wird ein Termin vereinbart, gibt es keine Wartezeit vor Ort. Nachdem Experten sich ein genaues Bild über das Fahrzeug gemacht haben, kann das Auto direkt verkauft werden – und das alles innerhalb weniger als einer Stunde. Lästiger Papierkram entfällt auf diese Weise – einfacher geht es also nicht.
Auch negative Eigenschaften gilt es in einem Inserat zu erwähnen
Wer sich dagegen entscheidet, Experten zurate zu ziehen, muss selbst ein ansprechendes Inserat auf die Beine stellen, das möglichst viele potenzielle Käufer anspricht. Hier gilt es, möglichst genaue Angaben zu machen. Eine lückenhafte Beschreibung macht potenzielle Käufer nämlich nicht neugierig, sondern schreckt schon zu Beginn ab. Zu einem perfekten Inserat, das keine Fragen offen lässt, gehören nicht nur gute Fotos sowohl vom Fahrzeuginneren als auch vom Äußeren, sondern auch eine vollständig gefüllte Ausstattungsliste und eine ausführliche Beschreibung des Fahrzeugs. Die ausführliche Beschreibung gibt dabei nicht einfach nur die Ausstattungsliste wieder, sondern umfasst den Zustand und die Historie des Autos. Auch wenn negative Eigenschaften möglicherweise zahlreiche Käufer abschrecken, sollte in keinem Fall darauf verzichtet werden. Transparenz steht hier an erster Stelle. Alle wichtigen Eigenschaften sollten dabei auf den ersten Blick erkennbar sein, so dass diese im besten Falle schon beim Überfliegen des Textes auffallen. Dazu gehören nicht nur das Alter des Fahrzeugs, sondern auch Unfallschäden, getauschte Verschleißteile und größere Reparaturen. Auch aktuelle Mängel und Nachlackierungen sollten hierbei unbedingt erwähnt werden.
Der Erste Eindruck zählt – aus diesem Grund ist es wichtig, dass das Auto sauber und gepflegt erscheint. Das gilt nicht nur für die Fotos, die von dem Auto gemacht werden, sondern auch für Besichtigungstermine und Probefahrten. Wer sein Auto an den Mann bringen will, sollte dieses also unbedingt von innen und außen reinigen, wenn es darum geht, Fotos zu machen oder Interessenten bei einer tatsächlichen Besichtigung von einem Kauf zu überzeugen. Im besten Falle sollten sich keine Gegenstände im Fahrzeug befinden, die nicht hineingehören.