Am 11. Februar 2022 startet die IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) einen neuen Lehrgang zum geprüften Industriemeister/zur geprüften Industriemeisterin Fachrichtung Kunststoff und Kautschuk. Absolventen dieses Lehrgangs sind gefragte Fach- und Führungskräfte in den Betrieben, steuern Arbeitsprozesse, überwachen Fertigungsabläufe und gestalten den technisch-organisatorischen Wandel im Unternehmen mit.

 

Der Meistertitel ist gemäß Deutschem Qualifikationsrahmen (DQR) der Stufe 6 zugeordnet und ist der Qualifikation eines Bachelors gleichgestellt. Somit bildet der Abschluss zum/zur Industriemeister:in eine praxisorientierte Alternative zu einem Studium.

 

Der Lehrgang und die dazugehörige Prüfung sind über das Aufstiegs-BAföG für Privatpersonen zu attraktiven Konditionen förderbar. So sind bis zu 75 Prozent der genannten Kosten als Zuschuss möglich.

 

„Auf der Qualifikationsstufe des Bachelor Professionals bildet die Weiterbildung zum/zur Industriemeister:in den Grundstein für eine berufliche Karriere. Zudem müssen sich Teilnehmende mit Hilfe der attraktiven Förderung des Aufstiegs-BAföGs keine Sorgen um die Finanzierung machen“, resümiert André Reinisch, Weiterbildungsreferent der IHK-Lippe.

 

Interessierte können sich im Internet unter www.weiterbildung-detmold.ihk.de über den Lehrgang und Fördermöglichkeiten informieren.

 

Ansprechpartner bei der IHK Lippe ist André Reinisch, Tel. 05231 7601-35 oder reinisch@detmold.ihk.de.