Im Kreis Lippe sind in der Nacht auf Donnerstag orkanartige Böen zu erwarten. Dafür liegt eine amtliche Unwetterwarnung vor. In den bekannten Warnapps Nina und Katwarn sind der Warntext sowie Tipps für die Vorbereitung und das richtige Verwalten während der Unwetterlage veröffentlicht. Auch der Kreis Lippe hat unter https://www.kreis-lippe.de/kreis-lippe/aktuelles/meldungen/bevoelkerungsschutz/sturmwarnung.php Informationen zusammengestellt.

 

Zwischen Mittwoch, 16. Februar, 22 Uhr und Donnerstag, 17. Februar, 15 Uhr können orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h und 120 km/h aufziehen. Für Donnerstagmorgen ist die Vorhersage, dass der Wind abschwächt – trotzdem können weiterhin die Spitzengeschwindigkeiten erreicht werden.

 

In den Zeitraum des vorhergesagten Unwetters fällt auch der Schulweg für zahlreiche Schüler. Das Schulministerium hat diese Gefahr erkannt, deshalb findet im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen am Donnerstag, 17. Februar, kein Unterricht statt. Die Schüler sollen zu Hause bleiben, dies empfiehlt auch das Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration für Kinder in der Kindertagesbetreuung. Darüber hat das Schulministerium die Schulen per E-Mail und die Öffentlichkeit per Presseinformation informiert. Deshalb pausiert auch der Schülerverkehr am Donnerstag, 17. Februar. Damit entfallen alle Fahrten, die im Fahrplan mit dem Buchstaben „S“ gekennzeichnet sind.