Wenn die Tage langsam wieder länger werden, wird es allerhöchste Zeit, den Sommerurlaub zu planen. In den letzten Jahren hat sich das Klima in Deutschland so gewandelt, dass immer mehr Menschen die Ferien in der Heimat verbringen. Zu den beliebtesten Ferienzielen gehören die Küsten von Ost- und Nordsee.
In der heilenden Nordseeluft erholen
Schon unsere Vorfahren wussten die gesundheitsfördernde Luft der Nordsee zu schätzen. Es ist also kein Wunder, dass viele Menschen in Nordrhein-Westfalen ihre Ferien auf einer der ostfriesischen Inseln verbringen. Die Anreise ist kurz und die Strände sind lang. Eine Insel hat jedoch auch einen entscheidenden Nachteil. Um Attraktionen auf dem Festland zu genießen, müssen Urlauber die Fähre nutzen. Dies ist mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden, denn neben den entstehenden Kosten müssen sich Ausflügler an den Fährplan halten.
Eine Alternative sind die Küstenorte auf dem Festland, beispielsweise Cuxhaven. Gerade Menschen, die viel erleben wollen, werden die Stadt genießen. Hier gibt es vieles zu entdecken, etwa das UNESCO-Weltkulturerbe oder den Schiffsverkehr auf der Elbe. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Ausflugs- und Wellnessangebote sorgen für viel Abwechslung. Darunter gibt es einiges Überraschendes zu finden, etwa das Pinguin-Museum. Es besitzt weltweit die größte Sammlung von Pinguin-Artikeln. Außerdem besitzt die Stadt wunderschöne Strände. Im Norden lockt der Duhnen Strand die Sonnenhungrigen.
Ferienidylle am Rande der Stadt
Duhnen ist das bekannteste Seebad der Stadt. Wer in Cuxhaven ein Ferienhaus an einen langen Sandstrand mit einen ausgezeichneten Freizeitangebotsucht, ist hier richtig. An der Promenade gibt es mehrere Rastaurants sund Bistros und der Strand selbst reicht bis hinüber nach Döse und an die Elbmündung. Es ist ein idealer Ort für Wattwanderungen seit langem ein Reiseziel für gesundheitsbewusste Urlauber. Direkt am Strand steht das Thalassozentrum ahoi!, das neben zahlreichen Gesundheitsprogrammen Action im Wellenbad bietet.
Die Ferienwohnungen erfüllen unterschiedlichste Ansprüche und bieten nach einem erlebnisreichen Tag Behaglichkeit für Paare, Familien und Gruppen. Nicht nur die Größe unterscheidet sich, auch beim Komfort finden Urlauber die passende Unterkunft entsprechend ihres eigenen Budgets. Für Familien eignen sich Ferienhäuser mit zwei Schlafzimmern. So können die Kinder in Ruhe schlafen, während die Erwachsenen den Abend bei einem Glas Wein ausklingen lassen. Die vollausgestattete Küche ermöglicht das Zubereiten schmackhafter Gerichte. Vielleicht spielt dabei ja fangfrischer Fisch aus der Nordsee eine wichtige Rolle. Am Abend lädt ein Garten, eine Terrasse oder ein Balkon ein, die frische Seeluft zu genießen.
Erlebnisurlaub in Cuxhaven
Cuxhaven bietet für den Urlaub viele Erlebnisse. Kinder freuen sich darauf, Strandgut zu suchen und Sandburgen zu bauen. An Land finden die Kids spannende Angebote zum Toben, etwa auf dem Piraten-Spielplatz mitten im Kurpark. Nicht fehlen sollte eine Wattwanderung, während der ein Führer interessantes über dieses besondere Ökosystem erzählt. Naturfreunde kommen auch im Küstenwald und in der Küstenheide auf ihre Kosten. Zahlreiche Wander- und Radwege führen durch diese Naturoasen. Die Heide ist das größte zusammenhängende derartige Gebiet auf dem norddeutschen Festland. In ihr leben zahlreiche Tiere, darunter Reptilien, Wisente, Wildpferde und über 100 Vogelarten.
Zu den Sehenswürdigkeiten in Cuxhaven gehören:
- die Kugelbake und das nahe Fort
- die Alte Liebe, der Leuchtturm, das Semaphor und der Alte Hafen
- das Lotsenviertel
- das Wrack- und Fischereimuseum
- das Ringelnatz-Museum und Schloss Ritzebüttel
Langeweile kommt bei einem Urlaub in Cuxhaven nie auf.