Am 27. Februar 2015 lädt der Landesverband Lippe zur zweiten Veranstaltung der Kulturentwicklungsplanung ein. Der Workshop zum Thema „Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken“ findet von 16 Uhr bis 20 Uhr im Besucherzentrum von Phoenix Contact, Flachsmarktstraße 8 in Blomberg statt. Gemeinsam wird eine Beschreibung und Analyse der Situation des Kulturlebens in Lippe erarbeitet.
Gearbeitet wird mit der Weltcafe-Methode zu den vier Themenbereichen: Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. In kleinen Gruppen werden die Themenschwerpunkte diskutiert: Was gefällt uns in Lippe? Worauf sind wir stolz? Was müssen wir besser machen? Welche Chancen sollten wir ergreifen?
Nach jeder Diskussionsrunde mischen sich die Gruppen neu. Nur die Moderatoren bleiben an den Tischen und begrüßen die neuen Teilnehmer, resümieren kurz über das vorhergehende Gespräch und bringen den Diskurs erneut in Gang. „In kurzer Zeit werden somit komplexe Themengebiete analysiert, die eine gute Grundlage für die weiteren Planungen bilden“, so der Kulturberater, Reinhart Richter. Wichtig ist es, viele Beteiligte zu Wort kommen zu lassen, damit der Planungsprozess von Erfahrungen, Kenntnissen und Bedürfnissen profitiert.
Damit auch Familien mit Kindern an der Veranstaltung teilnehmen können, wird eine Kinderbetreuung zwischen 6 und 14 Jahren angeboten. Die Kulturagentur hat sich hierbei etwas Besonderes einfallen lassen: zur Veranstaltung wurde das Spielmobil aus Lage mit qualifizierten Fachkräften mobilisiert. Je nach Wetterlage können sich die Kinder draußen austoben oder in der Nähe ihrer Eltern die Zeit verbringen. Auf alle Fälle sollten die Kleinen wetterfeste Kleidung mitbringen.
Für die Veranstaltungsvorbereitung wird eine Anmeldung unter info-kep@landesverband-lippe.de erbeten.
Das lippische Kulturleben unter der Lupe
Februar 19, 2015