Nachdem die D1 der letzten Saison um Knut Winkelmann und Salah Cheikh Moussa die Klasse halten konnte, aber der Großteil der Mannschaft altersbedingt in die C-Jugend wechselte, musste die D1 für die kommende Bezirksliga-Saison, bis auf drei Spieler, nahezu komplett neu formiert werden. Sieben Spieler kamen aus der E1 dazu, ein Spieler aus der D2 und es konnten insgesamt vier Neuzugänge gewonnen werden. Zwei Spieler der JSG Rischenau-Elbrinxen-Lügde und zwei Spieler des SV 21 Steinheim schlossen sich der D1 des Blomberger SV an. Somit steht dem Trainerteam: Daniel Deppe und Christian Wissel für die kommende Saison ein Kader von fünfzehn Spielern zur Verfügung.
Nach einer kurzen Sommerpause startete die neu formierte D1 bereits am 09.07. mit dem Training für die Saison 2022/2023. Aufgrund der Sommerferien gestaltete sich die die Saisonvorbereitung allerdings nicht optimal, da fast nie alle Spieler zur Verfügung standen und die Mannschaft bei den Testspielen mit mit Spielern der D2 aufgefüllt werden musste.
Testspiele:
16.07. Blomberger SV : SV Höxter | 10:0
30.07. Blomberger SV : JSG Kirchheide-Entrup-Lüerdissen | 7:1
03.08. RSV Barntrup : Blomberger SV | 0:9
05.08. TBV Lemgo : Blomberger SV | 2:3
12.08. JFV Lippe : Blomberger SV | 3:1
14.08. Blomberger SV : JFV Union Bad Pyrmont | 3:7
Die Trainer zeigten sich mit den Ergebnissen der Vorbereitungsspiele ganz zufrieden. Allerdings musste man in den beiden letzten Spielen gegen die starken Jugendfördervereine zwei Niederlagen hinnehmen. Alle verfügbaren Spieler kamen zu Einsatzzeiten, konnten sich auf verschiedenen Positionen beweisen und den Trainern wurde aufgezeigt an welchen Stellschrauben für die kommende Saison noch gedreht werden muss.
Um den Teamgedanken zu stärken, die Neuzugänge zu integrieren und sich besser kennen lernen, wurde von Daniel und Christian am Sonntag den 07.08. ein spannendes Teamevent eingestreut. Eine Kanutour auf der Diemel stand auf dem Programm. Morgens um 10:30 Uhr ging es bei bestem Wetter mit einigen Autos und dem Vereinsbulli los, in Richtung Trendelburg. Vor Ort wurden die Besatzungen der einzelnen Boote ausgelost. Neben Daniel und Christian stellten sich noch drei Elternteile als Kapitäne zur Verfügung. Nach einer Einweisung ging es dann gegen Mittag mit fünf Booten in die Fluten. Die Besatzung bestand aus drei Spielern und einem Kapitän (Trainer bzw. Elternteil). Es ging ca. 12 KM flussabwärts nach Helmarshausen. Unterwegs wurden auf dem Wasser, zum Teil, spannende Rennen ausgetragen, andere hatten wiederum alle Hände voll zu Tun ihr Schiff auf Kurs zu halten, um nicht in die Böschung zu fahren oder an den herab hängenden Ästen der Bäume am Ufer hängen zu bleiben. Zum Abschluss wurden die Besatzungen in Helmarshausen von zwei Müttern mit einer willkommenen Verpflegung in Empfang genommen. So gab es neben Würstchen vom Grill und reichlich Rohkost zur Stärkung auch ein Kaltgetränk für die Kapitäne. Vielen Dank an dieser Stelle. Die Jungs konnten sich nach der anstrengenden Tour in der Diemel abkühlen. Gegen 17 Uhr ging es wieder zurück, Richtung Heimat. Unterm Strich war dies ein absolut gelungenes Teamevent. Alle hatten riesigen Spaß und wuchsen als Team ein ganzes Stück zusammen.
Vom 12.08 – 14.08. stand ein Trainingslager auf dem Plan. Eingerahmt von zwei Testspielen, am Freitag gegen den JFV Lippe, und am Sonntag gegen den JFV Union Bad Pyrmont stand der Samstag neben einer Mannschaftssitzung für das Training zur Verfügung. Allerdings wurde die Einheit am Nachmittag aufgrund der enormen Temperaturen kurzerhand in die Blomberger Batze zur Abkühlung und weiteren Stärkung des Team-Spirits verlegt.
Das gesamte Team um Daniel und Christian freut sich riesig auf die kommende, aber sicher nicht ganz einfache Saison. Wir werden berichten.
Eure D1
Pressemeldung Kai Kneisel (D1-BSV)