Befinden sich potenzielle Arbeitnehmer auf Jobsuche, können sie mit einer Initiativbewerbung mitunter ihre Chancen beim Wunschunternehmen ihrer Wahl steigern. Allerdings sind diesbezüglich einige Aspekte zu berücksichtigen. In diesem Beitrag erfahren Leser, was die Vorteile einer Initiativbewerbung sind und für wen sie sich lohnt.

 

Dadurch zeichnet sich die Initiativbewerbung aus

Wie der Name bereits verrät, ergreift der potenzielle Arbeitnehmer hier selbst die Initiative. Er reagiert also nicht auf eine Stellenausschreibung, sondern zeigt gezielt Interesse am betreffenden Unternehmen. Von der Aufmachung her ist diese Bewerbungsform den klassischen Bewerbungsunterlagen sehr ähnlich. Sie setzt sich idealerweise aus einem Lebenslauf und Motivationsschreiben zusammen. Im Bewerbungsschreiben sollte man jedoch unterstreichen, warum man sich für das Unternehmen interessiert. Nach dem Verfassen der Schriftstücke kann man die Word-Dateien in PDF-Dateien umwandeln, um sie zu verschicken oder auszudrucken. Für Letzteres braucht man hochwertiges Papier, einen professionellen Drucker und gut gefüllte Druckerpatronen, denn immerhin soll die Bewerbung optimal zur Geltung kommen.

 

Die Vor- und Nachteile im Überblick

Eine Initiativbewerbung zeigt deutliches Interesse am Unternehmen. Immerhin reagiert die betreffende Person hier aus eigener Motivation heraus. Auch besteht durch diesen Schritt die Möglichkeit sich von anderen Bewerbern abzuheben. Selbst wenn gerade keine Stelle frei ist, bleibt man den Personalverantwortlichen im Gedächtnis. Der größte Nachteil der Initiativbewerbung besteht darin, dass man sich nicht auf eine offene Position bewirbt. Man geht also das Risiko ein, sich die Mühen umsonst zu machen.

 

Passende Unternehmen für Initiativbewerbungen finden

Um die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs mit der Initiativbewerbung zu erhöhen, sollte man sich das Unternehmen im Vorfeld genau ansehen. Am besten entscheidet man sich für eine Firma, deren Expertise die eigenen Interessen abdeckt. Auch sollte ein potenzieller Bedarf am Fachwissen des Bewerbers erkennbar sein. Als Vorteil erweist es sich des Weiteren, wenn sich der Arbeitssuchende für die Mission des Unternehmens begeistern kann. Diesen Aspekt sollte man auch gleich ins Bewerbungsschreiben mit einfließen lassen. Natürlich empfiehlt es sich ebenfalls den Lebenslauf an den gewünschten Betrieb anzupassen.

 

Bewerbungen ausdrucken oder als PDF übermitteln?

Mittlerweile entscheiden sich viele Bewerber dafür, ihren Lebenslauf und das Motivationsschreiben als PDF zu verschicken. Es ist aber auch möglich, dem Unternehmen diese Dokumente per Post zukommen zu lassen. Die elektronische Übermittlung hat den Vorteil, dass sie einfach und schnell geht. Womöglich liest sich die Firma die Bewerbung noch am selben Tag durch. Arbeitssuchende können also mit einer schnellen Antwort rechnen. Allerdings wird eine E-Mail von vielen Betrieben als unpersönlich angesehen. Die Wahrscheinlichkeit ist außerdem groß, dass Personalverantwortliche die Nachricht einfach übersehen.

Dieses Szenario lässt sich mit der postalischen Übermittlung der Bewerbungsunterlagen vermeiden. Da nur wenige Arbeitssuchende diesen Weg wählen, hebt man sich dadurch zusätzlich von seiner Konkurrenz ab. Die Bewerbung liegt den Verantwortlichen so gleich in analoger Form vor und kann im Unternehmen leicht weitergereicht werden. In diesem Fall ist es besonders wichtig, dass man den Ausdruck auf hochwertigem Papier und mit Druckerpatronen guter Qualität vornimmt. Auf diese Weise kommen sämtliche Farben und Schriftzüge optimal zur Geltung. Der Nachteil der analogen Bewerbung ist der Kostenfaktor. Denn sowohl das Verschicken als auch das Ausdrucken der Dokumente ist für den Arbeitssuchenden mit zusätzlichen Ausgaben verbunden.

 

Fazit – der Konkurrenz einen Schritt voraus sein

Mit einer Initiativbewerbung kann man bei Unternehmen einen guten Eindruck machen. Selbst dann, wenn gerade keine Stelle frei ist, bleibt man den Personalverantwortlichen im Gedächtnis. Bewerber heben sich mit diesem Schritt definitiv von der Konkurrenz ab und erhöhen ihre Chancen auf den Traumjob.