Stadtbrandinspektor und Wehrführer Joachim Hartfelder

Am vergangenen Freitag hielten die die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Blomberg ihre Jahreshauptversammlung ab. Stadtbrandinspektor und Wehrführer Joachim Hartfelder begrüßte neben Bürgermeister Christoph Dolle viele weitere Ehrengäste, darunter auch Anette Frank, Laura-Marie Schröder und Jörn Meinberg von der Verwaltung sowie Vertreter der Ratsfraktionen. Aber auch Gäste aus den Reihen der Johanniter-Unfall-Hilfe, der Polizei sowie Feuerwehrfacharzt Dr. von Ohlen und Fachberater Seelsorge und Feuerwehrkamerad Pastor Jörg Deppermann wurden herzlich begrüßt bevor den verstorbenen Mitgliedern gedacht wurde.

 

Bürgermeister Christoph Dolle blickte in seiner Rede auf ein turbulentes und ereignisreiches Jahr zurück. Er nannte u.a. die noch anhaltenden Auswirkungen durch Corona auf das Handeln der Feuerwehr oder auch Unwetter Zeynep mit orkanartigen Böen. (Die vollständige Rede finden Sie am Ende dieses Artikels.)

 

Joachim Hartfelder zeigte sich mit der Entwicklung der Mitgliederzahlen bzw. dem aktuellen Stand sehr zufrieden, hofft jedoch auf weiteren Zulauf und nannte als ein hervorragendes Beispiel die Installation der Kinderfeuerwehr Cappel, die es seit Frühjahr 2022 gibt. Die Zahl der Einsätze ist im Vergleich zum Vorjahr von 191 auf 209 gestiegen, die Zahl der Einsatzstunden ist hingegen von 3.645 auf 3.479 Stunden gesunken. Die Einsätze verteilen sich auf 122 für „Technische Hilfeleistungen“, 36 „Brandeinsätze“ und leider auch 51 „Fehlalarme“. Mit Blick auf die Ausrückebezirke steht die Kernstadt mit 124 Einsätzen aif dem ersten Platz, gefolgt von 21 überörtlichen Einsätzen und 16 Einsätzen in Herrentrup. Hartfelder sprach in Summe von anspruchsvollem und arbeitsreichem Einsatzgeschehen, gerade an Weihnachten und Silvester wurde die Feuerwehr dringend benötigt. Im Gedächtnis geblieben sind sicherlich die Unterstützung bei der kontrollierten Sprengung einer Granate aus dem 2. Weltkrieg auf dem Hurn und der Einsatz beim gesprengten Geldautomaten in Istrup.

 

Dennis Rubart nimmt unter großem Applaus von Heike Lalk eine Sonderauszeichnung für 10 Jahre Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart entgegen.

Wie gut die Blomberger Feuerwehr aufgestellt und auch ausgerüstet ist, zeigte sich nach Ansicht der Wehrführung gerade erst kürzlich beim Großbrand eines Unternehmens am Diestelbach. Hartfelder bedankte sich abschließend zurecht bei den Kameradinnen und Kameraden, aber auch bei Nachbarwehren, dem THW, den Johannitern, dem DRK und dem Bevölkerungsschutz für die gute Arbeit im vergangenen Jahr. Neben den geleisteten Stunden während verschiedener Einsätze (s.o.), sind viele weitere Stunden im Interesse der Bevölkerung geleistet worden, in Summe 14.857 (2021 waren es 9.047) – dafür im Namen der Redaktion ein herzliches Dankeschön!

 

Nach einem kurzen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen, gab es auch einen Ausblick wie folgt:

 

Veranstaltungen 2023

 14.03.2023 – Fördervereinssitzung

25.03.2023 – Feuerwehrfest in Schieder

06.05.2022 – Wettkämpfe in Lage-Kachtenhausen

13.05.-14.05.2023 – Kreisverbandstag in Lage

04.-06.08.2023 – Kreiszeltlager in Hon-Bad-Meinberg

26.08.20223 – Tag der offenen Tür in Donop

 

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in Silber und Gold.

Cord Finke berichtete in seiner Funktion als stellvertretender Wehrführer über den aktuellen Stand und geplante Anschaffungen im Bereich der Ausrüstung/ Ausstattung. Dieser Bericht verdeutlichte die Wichtigkeit hier auch weiterhin zu investieren! Hauptbrandmeister Thomas Vehmeier hatte als Stadtjugendfeuerwehrwart Erfreuliches zu berichten, die Mitgliederzahlen konnten konstant gehalten werden: „Trotz vieler Übernahmen in die aktive Wehr sowie einiger Austritte, konnten wir durch einige Neuaufnahmen im Jahr 2022 die Mitgliederzahl halten. Uns ist aber bewusst, dass wir weiter Mitgliederwerbung betreiben müssen, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein.“ Wer also Interesse an einer sinnvollen und interessanten Freizeitgestaltung hat, der darf sich gerne bei der Feuerwehr Blomberg melden. Die ABC-Einheit der Wehr ist um zwei Mitglieder gewachsen, doch auch hier werden noch weitere Personen benötigt. In Summe 16 Veranstaltungen hat die Abteilung für Brandschutzerziehung durchgeführt, darunter auch einige in Kindergärten, wie Til Ovenhausen berichten konnte. Eine sinnvolle Sache die Kinder schon sehr früh an diese Thematik zu führen, folglich liegt auch er Fokus für 2023 auf Kindertagesstätten und Schulen.

 

Die Jahreshauptversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr zog sich in diesem Jahr besonders in die Länge (Es gab noch Berichte aus den verschiedenen Fachabteilungen), gestört hat es aber bestimmt niemanden, denn die Begründung lag eben auch in zahlreichen Ehrungen, Ernennungen, Beförderungen, Verabschiedungen:

 

 

Ehrungen, Ernennungen, Beförderungen, Verabschiedungen

 

Überführung in die Ehrenabteilung  
1. Thorsten Wiegräbe LZ Blomberg
2. Ralf Kracht LG Herrentrup
Sterbefälle
1. Hermann Homann LG Großenmarpe  
2. Herbert Bergmeier LG Donop  
Ehrungen
Ehrenspange Blomberg
1. Rolf Möller LG Cappel
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Silber
1. Daniel Klaas LG Herrentrup
2. Julian Rech LG Cappel
Gold
1. Stefan Wienke LZ Blomberg
2. Achim Grönnert MZ Blomberg
3. Jörg Wallbaum LG Eschenbruch
4. Heiko Mühlenmeier LG Donop  
5. Jörg Brakemeier LG Donop  
6. Stefan Kracht LG Donop  
40 Jahre
1. Marcus Brinkmann LZ Blomberg
2. Thorsten Rieke LZ Blomberg
3. Andreas Tappe LZ Blomberg
4. Angela Uhlstein MZ Blomberg
5. Martina Tappe MZ Blomberg
6. Cord Finke LG Cappel
7. Dirk Niederhöfer LG Cappel
8. Dieter Bergmeier LG Donop
9. Paulo Cameli LG Donop
50 Jahre bronze
1. Wolfgang Rech LG Cappel  
2. Ulrich Lesmann LG Cappel  
3. Rolf Möller LG Cappel  
4. Eckhard Krüger LG Cappel  
5. Schmolke Egon LG Herrentrup  
6. Hartmut Lohmeier LG Herrentrup  
60 Jahre silber
1. Friedhelm Siekmeier MZ Blomberg
70 Jahre gold  
1. Wilhelm Grönnert LG Eschenbruch  
2. Wilhelm Pulver LG Eschenbruch  
Ausschied Funktionen
1. Andreas Schröder stellv. LZF Blomberg
2. Jürgen Licht stellv. LGF Eschenbruch
3. Timo Möller stellv. LGF Großenmarpe
4. Norbert Möller stellv. LGF Herrentrup
5. Heiko Rieks Musikzugführer
6. Sören Lotzin stellv. JFW Herrentrup
Ernennung Funktionen
1. Timo Beßler stellv. LZF Blomberg
2. Harald Ölschläger stellv. LGF Herrentrup
3. Jens Kaufeld stellv. LGF Eschenbruch
4. Jörn Klaas Musikzugführer
5. Timo Beßler Sicherheitsbeauftragter Blomberg
6. Schramm Christopher Sicherheitsbeauftragter Cappel
7. Stefan Kracht Sicherheitsbeauftragter Donop
8. Stefan Schäfer Sicherheitsbeauftragter Eschenbruch
9. Raphael Jankowski Sicherheitsbeauftragter Großenmarpe
10. Marc-Rene Wirtz Sicherheitsbeauftragter Herrentrup
11. Dennis Rubart Sicherheitsbeauftragter Wehr
12. Ralph Tölke Vertrauensperson Blomberg
13. Fabian Tölle Vertrauensperson Cappel
14. Sabrina Taborsky Vertrauensperson Donop
15. Daniel Grabowski Vertrauensperson Eschenbruch
16. Christian Vattrodt Vertrauensperson Großenmarpe
17. Niklas Niedertopp Vertrauensperson Herrentrup
Beförderungen
Feuerwehrmannanwärter/in Feuerwehrmann/frau
Mustafa Doruk LZ Blomberg Tim Angermann LZ Blomberg
Sven Sieker LG Donop Musa Museyibov LZ Blomberg
Florian Tölle LG Cappel Jan-Ole Tittel LZ Blomberg
Phillip Schulze LZ Blomberg
Mirco Ölschläger LG Herrentrup
Louis Fürst LG Donop
Nancy Warschun LG Cappel
Sarah Lesmann LG Cappel
Nicole Schramm LG Cappel
Oberfeuerwehrmann/frau Hauptfeuerwehrmann/frau
Nico Schierenberg LG Herrentrup
Fabian Treptow LG Cappel
Max Rubart LG Cappel
Jürgen Schramm LG Cappel
Martina Tappe MZ Blomberg
Unterbrandmeister/in Brandmeister/in
Sören Bentje LZ Blomberg Mike-Gavin Günzel LZ Blomberg
Kai Müchler LG Großenmarpe
Sven Lörscher LG Eschenbruch
Danny Warschun LG Cappel
Oberbrandmeister/in Hauptbrandmeister/in
Kevin Topp LZ Blomberg
Daniel Grabowsky LG Eschenbruch
Brandinspektor/in
Carsten Sigges LG Herrentrup
1. Nicole Schramm Stadt Kinderfeuerwehrwartin

Rolf Möller (Löschgruppe Cappel) erhielt zur Ehrennadel in Silber für 50 Jahre auch noch die „Ehrenspange Blomberg“, überreicht durch Cord Finke.

Ehrungen für 50, 60 und 70 Jahre.

Die Beförderten der Freiwilligen Feuerwehr Blomberg.

 

 

Rede von Bürgermeister Christoph Dolle:

 

Bürgermeister Christoph Dolle

Liebe Kameradinnen und Kameraden, auch ich grüße Sie und Euch alle herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Wir blicken erneut auf ein turbulentes und ereignisreiches Jahr zurück.

 

Zu Beginn des vergangenen Jahres hatte die Pandemie immer noch, wie bereits in den Vorjahren, erhebliche Auswirkung auf das Handeln der Freiwilligen Feuerwehr. Glücklicherweise entspannte sich die Lage im Laufe des Jahres, sodass viele vermisste Veranstaltungen im Bereich der Feuerwehr wieder wie gewohnt stattfinden konnten. Und das letzte Jahr begann auch wettermäßig stürmisch. Im Februar 2022 wütete das Unwetter Zeynep mit orkanartigen Böen. Die Wehr leistete hier mehrere Einsätze. Einige Maßnahmen aus dem im Jahr 2021 beschlossenen Brandschutzbedarfsplan konnten erfreulicherweise bereits angestoßen bzw. umgesetzt werden.

 

Das neue Feuerwehrfahrzeug „Mittleres Löschfahrzeug (MLF)“ für die Löschgruppe Herrentrup wurde geliefert und konnte in Betrieb genommen werden. Die traditionelle Schlüsselübergabe für das knapp 250.000 € teure Fahrzeug konnte in einem feierlichen Rahmen bei den Wettkämpfen um den Pokal des Wehrführers an der Grundschule Reelkirchen erfolgen. Ich wünsche allzeit gute und sichere Fahrt. Die Ausschreibung für zwei neue Feuerwehrfahrzeuge „Hilfslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20)“ und ein „Mannschaftstransportfahrzeug (MTW)“ für den Löschzug Blomberg wurden eingeleitet. Die entsprechenden Aufträge wurden mittlerweile an die Firmen erteilt. Die Ausschreibung des MLF Donop wurde ebenfalls angestoßen. Ein Leasingfahrzeug wurde als Dienstfahrzeug angeschafft. Dies kann für den alltäglichen Dienstgebrauch und für Fahrten zum Feuerwehrausbildungszentrum sowie Tageslehrgängen genutzt werden.

 

Es konnte eine Kinderfeuerwehr am Standort Cappel gegründet werden. Für dieses Engagement bin ich den vielen Helferinnen und Helfern besonders dankbar! Die Kinderfeuerwehr bekommt ihren eigenen MTW. Durch das Landesprogramm „Projektförderung Kinderfeuerwehr 2022“ konnte die Stadt eine Förderung von bis zu 80 % der Gesamtsumme durch das Land abgreifen. Besonders hervorheben möchte ich aber auch das allgemeine Engagement unserer Kameradinnen und Kameraden bei der Vielzahl an unterschiedlichen Einsätzen und den zahlreichen geleisteten Übungsstunden. Die freiwillige Feuerwehr hatte im vergangenen Jahr über 200 Einsätze.

 

 

Die Feuerwehr war wie immer einsatzbereit und zur Stelle, wenn sie gebraucht wurde. Erst am vergangenen Wochenende wurde dies erst wieder deutlich – bei einem Großbrand im Industriegebiet, wie wir ihn Gott sei Dank seit vielen Jahren nicht mehr in Blomberg erleben mussten. Meinen herzlichen Dank dafür! Wir machen große Fortschritte bei den Planungen der beiden Feuerwehrgerätehäusern in Donop und Eschenbruch. Die notwendigen Beschlüsse im Betriebsausschuss und im Rat sind erfolgt, und die Planungsphase ist bereits fortgeschritten. Lasst mich einige Eckdaten zu den beiden Großprojekten aufzählen:

 

Neubau Feuerwehrgerätehaus Donop:

Baugrundstück in Größe ca. 3.100 m²

ca. 770 m² Hoffläche

ca. 390 m² Gebäudefläche

Baubeginn 07. KW 2023

Rohbau der Fahrzeughalle voraussichtlich 21. KW 2023

 

Neubau Feuerwehrgerätehaus Eschenbruch:

Baugrundstück in Größe ca. 6.100 m²

ca. 1.028 m² Hoffläche

ca. 390 m² Gebäudefläche

Baubeginn ca. 14. KW 2023

Rohbau der Fahrzeughalle nach Abschluss der Arbeiten in Donop

 

Kosten für beide Maßnahmen ca. EUR 3.700.000,- (ohne die Grundstücke)

 

Aber auch parallel zu diesen beiden Großprojekten arbeiten wir bereits an den Vorbereitungen für den Neubau unseres Feuerwehrgerätehauses für die Löschgruppe Cappel. Zur Aufnahme der Objektplanung im Wirtschaftsplan 2023 der BIG ein Kostenansatz in Höhe von EUR 30.000. Leider haben wir in der vergangenen Woche eine endgültige Absage der Eigentümerfamilie zu der angestrebten und von Feuerwehr und Verwaltung favorisierten Grundstück erhalten, so dass wir nun mit Hochdruck, und selbstverständlich auch unter enger Einbeziehung der Wehr, an einem Neubau auf der Bestandsfläche arbeiten.

 

 

Einige Stichpunkte zur Erweiterung der Hauptwache:

Offizielle Übergabe des Anbaus (Sozialtrakts) an die Feuerwehr am 22.10.2022

Gewährleistung der Schwarz/Weiß-Bereiche

Erstmals Umkleiden außerhalb der Fahrzeughalle und nach Geschlechtern unterteilt

Sozialtrakt auf einer Größe von ca. 310m² (Bruttogeschossfläche ca. 420 m²)

Allgemeine Gebäudedaten:

Dusch- und Umkleideräume für 70 Männer und 20 Frauen

Parkplatz mit 40 PKW-Stellplätzen

Baubeginn: 02. Oktober 2020 (erster Spatenstich)

Richtfest, bzw. Pressetermin: 07. April 2021

Fertigstellung: März 2022 (Bauabnahme)  April 2022 (Einzug Feuerwehr)

Gesamtkosten einschl. Parkplatz:

voraussichtlich 1.540.000,00€ (Schlussabrechnung noch nicht vollständig)

Fördermittel in Höhe von je EUR 250.000,-

 

 

Aber wir haben auch wieder zahlreiche Kameradinnen und Kameraden für ihr jahre- und jahrzehntelanges Engagement auszuzeichnen. Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, ich bin überaus froh darüber, dass wir über eine so engagierte und schlagkräftige Feuerwehr verfügen. Das haben Sie bei den zahlreichen Einsätzen im vergangenen Jahr wiederholt bewiesen. Für Ihren selbstlosen und anstrengenden Einsatz darf ich Ihnen deshalb erneut meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen. Das gilt natürlich ganz besonders für alle die Feuerwehrkameraden, die sich schon seit Jahrzehnten in den Dienst der Allgemeinheit gestellt haben. Und so möchte ich ein kleines Präsent überreichen an die Feuerwehrmänner, die künftig in die Ehrenabteilung wechseln werden. Dies sind unsere Feuerwehrkameraden

 

·        Torsten Wiegräbe vom Löschzug Blomberg

·        Ralf Kracht von der Löschgruppe Herrentrup

 

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige treue Pflichterfüllung im Dienst der Feuerwehr im Auftrag des Innenministers des Landes Nordrhein-Westfalen darf ich überreichen an:

·        Julian Rech, Hauptbrandmeister aus der Löschgruppe Cappel

·        Daniel Klaas, Feuerwehrmann aus der Löschgruppe Herrentrup

 

Weiterhin darf ich heute eine ganz besondere Ehrung einiger verdienter Feuerwehrkameraden vornehmen, und zwar hat der Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen in Anerkennung 35-jähriger treuer Pflichterfüllung im Dienste der Feuerwehr das Ehrenzeichen in Gold verliehen an die Feuerwehrkameradin bzw. Feuerwehrkameraden:

 

·        Heiko Mühlenmeier, Stadtbrandinspektor aus der Löschgruppe Donop

·        Jörg Wallbaum, Hauptbrandmeister aus der Löschgruppe Eschenbruch

·        Jörg Brakemeier, Hauptfeuerwehrmann aus der Löschgruppe Donop

·        Stefan Kracht, Brandinspektor aus der Löschgruppe Donop

·        Achim Grönnert, Oberfeuerwehrmann aus dem Musikzug Blomberg

·        Stefan Wienke, Brandinspektor aus dem Löschzug Blomberg

 

Ich darf Ihnen und Euch allen zu Ihrer Auszeichnung nochmals herzlich gratulieren und Ihnen den besonderen Dank der Stadt Blomberg für Ihren langjährigen Einsatz im Feuerschutz aussprechen. Seien Sie sich bitte stets gewiss, dass ihre freiwillige Tätigkeit sehr wertgeschätzt wird. Ich hoffe Sie bleiben unserer Feuerwehr weiterhin treu.

 

Vielen Dank für Ihr und Euer wichtiges Engagement!

 

Kommt immer gesund wieder aus dem Einsatz zurück!