Die Sommerferien sind zum Chillen da! Dieser häufig gehörte Satz galt zumindest nicht für 29 Schülerinnen und Schüler, die jeweils eine Woche in Vollzeit (09.00 – 16.00 Uhr) an den MINT-Sommerkursen des zdi-Zentrums Lippe.MINT teilgenommen haben. In der ersten Woche der Ferien konnten 15 Jugendliche den eigenen 3D-Drucker bauen und ein eigenes Produkt (LED-Lightshow) konstruieren und fertigen. Den Drucker und das eigene Produkt konnten abschießend mit nach Hause genommen werden.
In der dritten Woche der Ferien ging es für 14 Schülerinnen und Schüler um den Bau eines Lichtschwerts. Dazu musste das Design des Griffs entworfen werden und dieser aus Metall gefräst werden. Auch Kunststoffbearbeitung bei der Erstellung der Klinge und Elektrotechnik beim Löten des Sound- und Lichtboards mussten die Jugendlichen lernen und praktisch anwenden. Das hochwertige Lichtschwert konnten die stolzen Teilnehmenden abschließend mit nach Hause nehmen.
„Die kostenlosen Kursangebote „Lichtschwert“ und „3D-Drucker“ bieten wir nun schon seit einigen Jahren an. Die Kurse sind immer in kürzester Zeit ausgebucht und es gibt für die nächste Durchführung sogar schon eine Warteliste. Besonders freut uns, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus nahezu allen Schulformen kommen und es uns gelingt bei diesen sehr technischen Themen auch immer wieder Mädchen zu begeistern“, teilt Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT mit.
Als letztes Angebot in den Sommerferien 2023 findet in der vierten Woche der Kurs „Diagnose in der Medizin“ im Schülerlabor „Biologie hautnah“ an der Universität Bielefeld statt. Die MINT-Sommerkurse werden mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.
Pressemeldung Lippe Bildung eG