Besonders die warme Jahreszeit ist für die Ausrichtung zahlreicher Veranstaltungen. Eine beliebte Form sind Sommerfeste, die sich auch in Unternehmen einer größeren Beliebtheit erfreuen. Ein Vorteil der Sommerzeit ist der spätere Sonnenuntergang, der viele Aktivitäten im Freien ermöglicht.
Teambuilding in Unternehmen
Eine Betriebsveranstaltung sorgt für Bindungen zwischen Menschen. Einerseits kann sie ein Element der Teambildung sind. Die Mitarbeiter lernen sich von einer persönlicheren Seite kennen, was positive Auswirkungen auf die Zusammenarbeit hat. Weitere Maßnahmen sind gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten. Unternehmen, die ein eigenes Betriebsgelände besitzen, können ein Event für die Belegschaft organisieren, ohne betriebliche Abläufe zu stören.
Dazu muss kein Restaurant oder eine Halle angemietet werden. Die Veranstaltung wird einfach nach draußen verlegt. Die Party kann hier unter Beachtung des Lärmschutzes bis tief in den Abend dauern. Für den kommenden Morgen ist gewährleistet, dass die Arbeit ohne Behinderungen beginnen kann. Niemand muss mitten in der Nacht den Rest vom Fest aufräumen. Wichtig ist für die Planung, auch eine Variante für schlechtes Wetter zu planen. Hier lohnt sich die Anmietung von Veranstaltungszelten. Die Verleihe haben eine große Auswahl für jede erdenkliche Größe zur Verfügung. Die Palette reicht von einfachen, nicht isolierten Varianten bis zu isolierter Ausführung, in der auch im Winter niemand friert.
Das Betriebsgelände für Kundenevents nutzen
Auch wenn Unternehmen aufgrund der hohen Inflation über sinkende Gewinne klagen, bleibt der Erfolg vom Marketing abhängig. Eine hervorragende Kundenbindung versprechen Events auf dem Firmengelände. Eine beliebte Veranstaltungsform sind die Tage der offenen Tür. Die Besucherzahlen lassen sich deutlich steigern, wenn für ein ansprechendes Catering und Kulturprogramm gesorgt wurde. Viele Menschen können gern zu Veranstaltungen, bei denen sie gratis eine schöne Zeit verbringen können. Für Essen und Trinken zahlen die meisten gern.
Neben Betriebsführungen können bei solchen Events die neusten Produkte oder Weiterentwicklungen präsentiert werden. Wenn es konzeptionell passt, kann das Unternehmen Lieferanten als Aussteller gewinnen. So kann eine kleine Betriebsmesse organisiert werden. Auch hier ist es sinnvoll, einen Regenschauer einzuplanen. Für geringsten logistischen Aufwand sorgen Zelte, wie sie bei https://www.tenttrading.com/de/ erhältlich sind.
Der niederländische Hersteller produziert maßgeschneiderte Zelte für Verleiher und andere Kunden. Industriebetriebe finden hier eine große Produktpalette für jeden Anwendungsbereich. Wer Auftragsspitzen abarbeiten möchte, könnte beispielsweise auf eine Flexhalle zurückgreifen. Hier lassen sich temporär Büros oder eine zusätzliche Werkstatt installieren. Die Anforderungen an die Flexibilität von Unternehmen werden in Zukunft steigen. Es ist ein Wettbewerbsvorteil, entsprechende Lösungen zu haben.
Firmenveranstaltungen gut vorbereiten
Eine Betriebsveranstaltung muss gut vorbereitet werden. Bei einer Party für die Mitarbeiter müssen diese informiert werden. Ein Kundenevent muss entsprechend beworben werden. Die Parkplatzsituation ist ebenfalls zu bedenken. Messen und andere Events für Kunden gelten als öffentliche Veranstaltung und unterliegen damit anderen Anforderungen als eine Privatfeier.
Generell sollte auf darauf geachtet werden, dass die Regeln Lärmschutz beachtet werden. In einem Gewerbegebiet ist dies wahrscheinlich einfacher als in einem Wohngebiet. Bei einem öffentlichen Event geht der Veranstalter Haftungsrisiken ein, die abgesichert sein müssen. Wird Musik zur Unterhaltung gespielt, werden Gebühren an die Verwertungsgesellschaft GEMA fällig.
Fazit
Ein Firmenevent kann wichtige Impulse für den unternehmerischen Erfolg setzen. Ein Aspekt ist die Mitarbeitermotivation und das Teambuilding. Tage der offenen Tür fördern die Kundenbindung. Damit die Veranstaltung erfolgreich ist, muss sie gut vorbereitet werden.