Lippe-Sevice-600x400Ab kommenden Dienstag, 3. Februar, findet in allen Bildungseinrichtungen, die im Zuge der aufgetretenen Masernerkrankungen im Fokus der Untersuchungen standen, wieder ein uneingeschränkter Schulbetrieb statt. Dies gilt für alle Schüler und Lehrkräfte des Gymnasiums Barntrup, der Grundschule Silixen, der Sekundarschule Nordlippe, der Hauptschule Bösingfeld, der Realschule Bösingfeld sowie der Pestalozzischule Extertal. Ein uneingeschränkter Schulbesuch wäre seitens des Gesundheitsamtes auch schon am Montag, 2. Februar, möglich gewesen, aber an diesem Tag haben die meisten Bildungseinrichtungen vor Ort wegen eines beweglichen Ferientages sowieso geschlossen.
„Die noch unter Beobachtung stehenden Personen haben bis zum heutigen Freitag keine klinischen Symptome für einen Ausbruch der Krankheit gezeigt und waren damit nachweislich bei ihrem letzten Schulbesuch nicht ansteckungsfähig“, erklärt Marco Schulze, Gesundheitsaufseher beim Kreis Lippe. Das Gesundheitsamt geht daher von einem Abschluss des Ausbruchsgeschehens im Falle des Schulzentrums aus. „Das schließt natürlich nicht aus, dass dennoch weitere Fälle hinzukommen können, diese stünden dann allerdings in keinerlei Zusammenhang mit dem jetzt abgeschlossenen Szenario“, informiert Marco Schulze.
„Rund 95 Prozent der Rückmeldungen auf unser Elternschreiben waren in puncto vorhandenem Impfschutz positiv. Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit den Schulen und den niedergelassenen Ärzten in Extertal konnte eine weitere Ausweitung der Krankheit vermieden werden, allen Beteiligten daher ein großes Dankeschön für die Kooperation“, sagt Dr. Helmut Günther vom Gesundheitsamt des Kreises Lippe. Alle derzeit Erkrankten befinden sich auf dem Wege der Besserung.