Traditionell spenden die Rottmeister den Gewinn der ABS Highlandgames der Rötter für einen guten Zweck. Da sich im letzten Jahr die Ausdehnung des Programms mit einer Live Band in den Abend hinein und die damit verbundene Attraktivitätssteigerung der Highlandgames ausgezahlt hat, konnte wieder eine schöne Summe gespendet werden. Als Spendenempfänger haben sich die Rottmeister in diesem Jahr den Heimatverein Sint Nicolaas e.V. ausgesucht.

 

In Blomberg kennt bestimmt jedes Kind (und auch die meisten Erwachsenen) den Sint Nicolaas mit seinen Zwarten Pieten. Seit über 50 Jahren besucht Sint Nicolaas mit seinem weißen Rauschebart und seinem prächtigen Gewand zusammen mit seinen Begleitern, den Zwarten Pieten in ihren Samtkostümen, Blomberg. Eine Tradition, die es dank der im kalten Krieg bei uns stationierten niederländischen Soldaten gibt, die sich so ein Stück Heimat nach Blomberg geholt haben. Was klein anfing, wurde jedes Jahr etwas ausgebaut. Da das niederländische Militär für die Kosten aufkam, spielte Geld keine Rolle. Dies änderte sich dann aber mit dem Abzug der niederländischen Garnison ab Mitte der 90er Jahre.

 

Wie sollte es nun weitergehen? Dank vieler nach wie vor in Blomberg lebender Niederländer, die zusammen mit ihren deutschen Freunden den Heimatverein Sint Nicolaas gründeten, ist es mit viel ehrenamtlicher Arbeit, unermüdlichen Einsatz, aber natürlich auch dem notwendigen Spaß gelungen, diese Erfolgsgeschichte bis heute fortzuschreiben. Es gibt bestimmt nicht viele Orte in Deutschland, in denen die schöne niederländische Tradition des Sint Nicolaas und der Zwarten Pieten so tief verwurzelt ist, wie bei uns in Blomberg. Der jährlich vom Verein ausgerichtete Sint Nicolaas Markt – ein niederländischer Weihnachtsmarkt – ist ein Highlight der Vereinsarbeit und in seiner Art wohl einzigartig in Deutschland.

 

Ebenso wie das ABS, steht der Heimatverein Sint Nicolaas somit für eine tolle, mittlerweile auch Blomberger Tradition, die es zu erhalten gilt. Die Scheckübergabe erfolgte am Rande des Festaktes am Freitagmorgen des Schützenfestes. Die Vorsitzende des Heimatvereines Sint Nicolaas, Andrea Hofer und ihre Vorstandskollegen Natascha Angermann-Pol und Charles Vlaanderen waren sichtlich erfreut über die Spende. Die Rottmeister freuen sich, so den Heimatverein Sint Nicolaas dabei unterstützen zu können, im Dezember weiterhin vor allem die Augen der vielen Kinder auf dem Marktplatz zum Leuchten zu bringen.