Aktionstag „Bewegung, Sport und Spiel“: Gabi Gebhardt (Koordinatorin der Johanniter-OGS Reelkirchen) freut sich, wie begeistert die Grundschulkinder das Bewegungsangebot aufnehmen. Foto: Johanniter Lippe-Höxter

Kinder wieder in Bewegung bringen – unter diesem Motto stand der Aktionstag rund um Bewegung, Spiel und Sport in der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Johanniter in Reelkirchen. Im Rahmen einer Kampagne nach Corona sponserte die Deutsche Sportjugend (dsj) ein Aktionspaket für Kinder und Jugendliche. In Kooperation mit den heimischen Sportvereinen TV Herrentrup und HSG Blomberg Lippe nutzte die OGS Reelkirchen das Bewegungsangebot und lud die Kinder in den Herbstferien in die Turnhalle der Grundschule ein. Unter Anleitung von Anke und Fritz Schwensfeger vom TV Herrentrup konnten die Grundschulkinder ihr „Bewegungspaket“ bestehend aus Springseilen, Slackline, Frisbee-Scheibe und vielem mehr auspacken, ausprobieren und sich so richtig austoben. Auch Getränke und ein gesunder Snack durften am Aktionstag nicht fehlen.

 

„Ich freue mich, wie gut das Angebot bei den Kindern ankommt und wie begeistert sie bei der Sache sind“, sagt Gabi Gebhardt, Koordinatorin der OGS Reelkirchen, die zugleich auch Turnwartin des TVH und selbst sehr sportbegeistert ist. „Vielleicht können wir die Kinder für eines der vielen Sportangebote der ortsansässigen Vereine motivieren und so Spaß an Sport und Bewegung dauerhaft fördern.“