Foto: Karl-Heinz Krull

Blombergs Franzose Pierre-Louis Plat ist im Loiretal, einer der schönsten Regionen Frankreichs, aufgewachsen. Bei seinem Großvater bekam er einen ersten Kontakt zum Wein, indem er als kleiner Junge bei der Lese half. Der Liebe wegen zog er nach Lippe, wo er mit Hilfe seiner Ehefrau Andrea seit mehr als 19 Jahren Weine aus Frankreich importiert und verkauft. Im September 2018 hat er sich in Begleitung des Fotografen Karl-Heinz Krull aufgemacht, um seiner früheren Heimat einen intensiven Besuch abzustatten, um Weingüter zu besuchen, aber auch um wieder einmal die kulturelle Luft der Loireschlösser und Städte (Chambord, Amboise, Saumur) einzuatmen.

 

So ist ein Reisebericht mit viel französischem Flair, mit Hintergründen zur Entstehung edler Tropfen und mit vielen stimmungsvollen Einblicken in Landschaften, Schlösser und gastronomische Köstlichkeiten entstanden. Lassen Sie sich in Pierre-Louis Plats Heimat entführen und genießen Sie die Bilder und Anekdoten einer spannenden Reise. Eine Auswahl der Weine aus den entsprechenden Anbaugebieten wird in den Pausen im Ausschank sein. Dazu werden kleine französische Baguette-Schnittchen angeboten. Musikalisch untermalt wird der Abend von dem Höxteraner Musiker Nis Jesse mit französischer Folklore mit Gesang, Gitarre, Akkordeon und französischem Dudelsack! Nach Präsentationen in Blomberg, Bad Salzuflen und Barntrup wird der Reisebericht nun im Februar in Lügde präsentiert. Eintrittskarten für die Multivisionshow gibt es direkt im Weinhandel Plat, bei der Tourist-Info Lügde und bei der VHS Lippe Ost für 12 Euro.