Stefan Stuckenberg, Geschäftsstellenleiter von Blomberg Marketing, schaute schon vor der Neueröffnung vorbei und wünschte den beiden Inhaberinnen Andrea Weihs und Sabine Lange alles Gute zum Neustart. (Bild. Blomberg Marketing e. V. )

Am kommenden Samstag, den 27.11.2021 erfüllen sich Andrea Weihs und ihre Partnerin Sabine Lange hier in Blomberg ihren Lebens(t)raum. Mit einer Kombination aus psychologischer Beratungspraxis und Kunst-Atelier sind die beiden motivierten Damen zukünftig in ihren Räumlichkeiten „Am Heutor 19“ zu finden und freuen sich auf euren Besuch. Zusätzlich findet man dort auch einem Anlaufpunkt der LSBTIQ. Die Abkürzung LSBTIQ* steht für: lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter* und queer. Vielfalt leben und erleben steht für eine weltoffene, zukunftsgerichtete Kultur, für Akzeptanz und Toleranz. Dennoch führen immer wieder Vorbehalte, Ängste und Vorurteile zu Benachteiligungen und Ausgrenzung, oft sogar zu physischer und psychischer Gewalt gegen Menschen, deren Lebens- und Liebesentwürfe sich von denen der Mehrheit abheben. „Aus einer gemeinsamen Vision Menschen zu stützen und unterstützen, haben wir zusammen Schritt für Schritt etwas Großes gemacht, darauf sind wir stolz“, berichtet Andrea Weihs.

 

Besonders in der Zeit des Coming-outs benötigen lesbische, schwule, transgeschlechtliche Menschen ein diskriminierungsfreies und akzeptierendes Umfeld – genauso wie intergeschlechtliche junge Menschen und die Kinder homosexueller Eltern. „Mit meinen fachlichen Qualifikationen, speziell für die Bereiche Angst und Panik, helfe und unterstütze ich Menschen, die ihr emotionales Chaos aufräumen wollen, um endlich frei leben zu können und glücklich zu sein. Meine Partnerin Sabine Lange unterstützt mich dabei im Backround mit ihrer persönlichen Kompetenz“, ergänzt Weihs.

 

Malwettbewerb zur Neueröffnung unter dem Motto“ Male Deine Angst“
Abgabe bis Donnerstag, 25.11.2021 in den Räumlichkeiten „Am Heutor 19“
Folgende Preise gibt es zu gewinnen:
1.Preis: Kunstworkshop
2.Preis: Buchpreis EmK
3.Preis:Erste Hilfe gegen Stress
4.Preis: Ich habe keine Angst!

(Text: Blomberg Marketing e. V.)

 

Andrea Weihs und Sabine Lange freuen sich auf die Eröffnung. Bild: Blomberg Marketing e. V.

„Nicht Alltägliches tut sich in der Heutorstrasse. Zwei außergewöhnliche Frauen erwecken ein Ladenlokal zu neuem Leben, wandeln es zu einem Kleinod. „Wir wollen eine Symbiose wagen, aus Psychologie und Kunst.“ sagt Sabine Lange und Andrea Weihs ergänzt, „Gemeinsam Leben und gemeinsam Arbeiten, sich ergänzen, fördern, reflektieren. Eigentlich eine Idealvorstellung.“ Am 27.11.2021 wird die Eröffnung stattfinden. Dazu gibt es im Vorfeld auch einen Malwettbewerb „Mal Deine Angst“.

 

Andrea Weihs ist Psychologische Beraterin, spezialisiert auf Angst und Panik. Ein Blick in ihre Vita ist ebenso beeindruckend wie ein Blick in die von ihr verfasste Fachliteratur. „Emotionsregulation über alle Sinneskanäle“, „Traum(a)reisen“, „Notfall-Werkzeuge zur Selbsthilfe“, Schlagworte die unter andreaweihs.de näher erläutert werden. „Es fühlt sich einfach gut und richtig an, Menschen in schwierigen Lagen zu helfen, sie aus der Spirale von Vermeidung und Rückzug zu befreien.“ und Sabine Lange führt weiter aus, „Wenn es um queere Themen geht, z.B. ums Outing, arbeiten wir auch gemeinsam mit Klienten. Ich bewundere dann immer dieses besondere Gespür, mit dem Andrea genau die richtigen Fragen stellt, den Ängsten auf die Spur kommt.“ Und erläutert, „Bisher lief vieles online über Video-Konferenzen, das wird sich ändern. Unser Laden soll ein Schonraum sein. Wenn jemand durch die Tür kommt, wissen wir ja selbst ersmal nicht, ob es um Psychologie geht, um einen Kurs oder um den Kauf von Karten, Büchern oder Gemälden. Es geht ja eben um Vertrauen und Verschwiegenheit.“

 

Und der künstlerische Teil des Ladenlokals besticht durch Vielseitigkeit. Die Werke zweier umtriebiger Künstlerinnen. Malereien, Zeichnungen, Fotografien, Gedichte, Geschichten und vieles mehr. Originale, Kunstdrucke, Grußkarten als Drucke oder handgefertigte Unikate. Auf einen Stil festlegen, wollen sich beide nicht. Vorlieben gibt es aber schon. Sabine Lange bevorzugt Zeichnungen in Kohle und Tusche, Landschaften, Gebäude, die teils einen Bezug zu Lippe haben. Bei Andrea Weihs scheint oft der kunsttherapeutische Hintergrund durch. „Ich male nach meinen Emotionen, meinen augenblicklichen Gefühlen. Das kann sehr unterschiedlich sein. Und genau das will ich als Kunst-Therapeutin auch weitergeben, ebenso wie in der Schreib-Therapie.“

 

„Als Musikerin ergänzt Sabine auch meine Arbeit kongenial. Egal ob am Klavier, an der Gitarre, im Studio am Rechner, es entsteht immer etwas neues, wunderbares. Wir vertonen gerade mein Buch Traum(a)reisen für Kinder und Erwachsene (TR-Entspannung nach Andrea Weihs). Die ersten Geschichten sind fertig und warten auf die Veröffentlichung als CD. Sabine hat dafür tolle Soundtracks komponiert.“ „Und deine Stimme dazu ist einfach wundervoll.“ erwidert Sabine Lange das Kompliment ihrer Partnerin. „In diesem Haus hat mein Großvater, Otto Krohne, vor 90 Jahren seine Firma gegründet (Krohne-Kleidung). Die Räume standen jetzt gut ein Jahrzehnt leer aber ich hatte immer diese Ahnung, dass ich den Laden irgendwann selbst brauchen werde. Wenn wir auch von der damaligen Strahlkraft ein wenig wieder aufleben lassen könnten, wäre das schon großartig.“ Pressemeldung Sabine Lange und Andrea Weiss