Photo by Christoph Schulz on Unsplash

Social Media sind genau deines und du benützt diese nicht nur, um dich selber zu informieren? Sondern du gehört zu denjenigen, die Social Media selber nutzen, um zu bloggen oder ein Influencer zu sein?

 

Die Vorteile des mobilen Arbeitens

Hier ein kurzer Bericht über deinen letzten Städtetrip, dort ein kurzer Tipp wie man am besten kalorienarm kocht. Oder ist eher der Sport das, was dich bewegt und du gibst online Gesundheitstipps oder hast einen eigenen Blog, in dem du täglich eine Trainingseinheit zur Schau stellst, damit man auch im Home-Office gesund bleibt und auf längere Sicht keine Schäden davonträgt? Du bist also vollauf glücklich, mit dem, was du machst und verdienst mittlerweile auch noch gutes Geld mit deinen Online Aktivitäten? Nun würde dir nur noch ein Domizil an einem fernen, warmen Ort vorschweben, von wo aus du deiner Online-Tätigkeit nachgehen kannst. Internet und WLAN gibt es ja mittlerweile Gott sei Dank fast überall. Oder weißt du noch nicht so genau, was du machen willst? Ob Ghostwriting, Influencer oder Online-Verkauf? Du weißt nur, du möchtest raus aus dem Alltagstrott und einen remote Arbeitsplatz irgendwo an der Sonne?

 

Steuerparadies Dubai

Zudem möchtest du auch noch Steuern sparen? Die Schweiz oder Monaco fallen da sofort ein, aber geht es nicht noch weiter südlich? Selbstverständlich. Dubai, der Ort am Roten Meer, mit ganzjährig milden Temperaturen ist ebenso ein Steuerparadies. In Dubai gibt es das Motto „think bigger much sooner“ – ein aufstrebender Staat, der dir wirklich gute Möglichkeiten bietet.
Natürlich kann man nicht einfach so seine Zelte abbrechen, nach Dubai fliegen und davon ausgehen, dass man dort durchstarten kann. So etwas muss immer gut durchdacht und durchplant sein. Schweigert Consulting berät und unterstützt dich gerne auf deinem Weg zur Firmengründung im Staat am Roten Meer. Für eine Firmengründung werden Lizenzen benötigt, Verträge müssen ausgehandelt werden und es braucht zuverlässige Partner und lokale Kontakte. Bei all dem wird dir hilfreich unter die Arme gegriffen. Auch bei den offiziellen Terminen bist du nicht alleine und sobald du weißt, wie man eine Firma in Dubai gründet, bist du nicht alleine und kannst auf ein umfassendes Netzwerk und Wissen zurückgreifen. Welche Vorteile erwarten dich in Dubai? Die Mehrwertsteuer liegt bei gerade lächerlichen 5% und eine Einkommenssteuer und eine Körperschaftssteuer gibt es nicht. Dein Gewinn gehört daher zu fast 100% dir und das bei optimalen Wachstumsbedingungen. Egal, ob du eine Mainland-Firma gründen willst oder eine Freezone-Firma du musst nicht zwingend in Dubai leben, um deinen Firmenwohnsitz dort zu haben. Du kannst deinen gesamten Gewinn in Dubai lassen und musst es sich versteuern. Dein Einkommen natürlich schon, wenn dein Hauptwohnsitz nicht in Dubai ist. Aber man weiß nie wie sich die Lebensumstände oder die Lebenssituationen ändern und ob nicht doch irgendwann ein Umzug in die Vereinigten Arabischen Emirate interessant werden könnten?

 

Fazit: Die geringe Steuerlast auf der einen Seite und das Wachstum sowie die Innovation auf der anderen Seite sind Gründe, die für eine Firmengründung in Dubai sprechen. Aber natürlich musst du – wie bei jeder Firma – auch hierbei ein gutes Geschäftsmodell vorweisen können. Ein Geschäft führt sich nicht von allein.